Frage von MarioK15, 151

Grafikkarte oder Prozessor für Cs Go?

Was ist Sinvoller um Cs Go flüssiger spielen zu können ein neuer Prozessor oder eine neue Grafikkarte? :/ und welches Produkt? Am besten etwas im Preis von 100-200€ und etwas was auf mein Mainboard passt wäre gut. =)

Jetzige Grafikkarte: AMD Radeon HD 6800 Series

Jetziger Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600

*Intel (R) Core (TM)2 Quad CPU @2.40GHz

Jetziges Mainboard: Chipset: Intel, Manufacturer: Micro-Star International CL.LTD, Model: P45 Neo3 (Ms-7514)

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 98

Niemand weiß welchen Prozessor oder welche Grafikkarte du hast! AMD Radeon HD 6800 Series ist eine Art Unterreihe und keine Grafikkarte!!! Es gibt auch ne Menge Intel Prozessoren mit 2 Kernen und 2.4ghz! Also erstmal den genauen Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, Ram, Netzteil und optionaler weise auch das Betriebssystem nennen, damit man dir weiterhelfen kann. Ansich würde ich trotzdem bei den "Infos" die du uns gibst vermuten, dass ein neuer Prozessor mehr bringt. Der muss allerdings von deinem Mainboard unterstützt werden und wenn der mehr Strom zieht als dein alter musst du gucken ob dein Netzteil dafür ausgelegt ist.

Kommentar von MarioK15 ,

Also über meinen Prozessor habe ich das über CPUZ herausgefunden: Intel Core 2 Quad Q6600

Kommentar von DerLappen ,

Ok dieser ist jetzt 7-8 Jahre alt, ich nehm an, genau wie die restlichen Komponenten? Was hast du denn fürn Arbeitsspeicher. 2GB DDR2? Wenn das so ist dann kannst du dir das Aufrüsten sparen dann wäre nähmlich ein komplett neues System drann.

Kommentar von MarioK15 ,

8 GB DDR2

Dann war das Damals vermutlich kein günstiges System. Aber du musst sowohl Grafikkarte als auch Prozessor aufrüsten. Hast du überhaupt FPS Probleme in csgo? Vileicht hilt auch einfach das ändern von ein paar bestimmten Grafikeinstellungen.

Kommentar von MarioK15 ,

Es ist spielbar auf Mittel mit c.a 45-70 FPS aber mit zwischen Ruckler also FPS drops auf 20-30

Dann ist der Wunsch nach neuer Hardware verständlich. Aber wie schon gesagt, da dein System vermutlich bis zu 7 Jahre alt ist(da kam zumindest der Prozessor raus) solltets du unbedingt komplett neue Teile kaufen, da die Elkos nicht mehr Lange mitmachen werden, sofern bisher noch nichts ausgetauscht wurde. Ich würde dir ein System aus selbst ausgesuchten Teile empfehlen mit modernen Preiswerten Teilen. Solche Konfigurationen findest du beim YouTuber HardwareRat, welcher zu verschienen Preisklassen sehr gute Konigurationen erstellt. Für 30€ können die Teile dann optional vom Shop warehouse2.de zusammengebaut werden. Wenn es nur um cs go geht braucht man keine teure Hardware, allerdings wäre das auch nicht Zukunftssicher, zumindest was Gaming betrifft. Ich kann dir gerne eine Konfiguration heraussuchen, ich muss nur wissen welche Anforderungen du außer cs go hast, wie lange der Pc halten soll für (welche Spiele) und ob du möglich billig benötigte Komponenten möchtest oder für einen bestimmten Preis den du bereit bist auszugeben die besten Teile möchtest.

Kommentar von MarioK15 ,

Ich sags mal so Spiele die ich Spiele sind hauptsächlich Cs Go, LoL und GTA V. Und vom Preis her würde ich erst mal 300-400 sagen um mal zu schauen was du dazu sagen würdest :P 

Also 400€ für entweder einen fertig Pc mit installiertem Betriebssystem oder selbst ausgewählten Komponenten ohne Betriebssystem bzw in Form eines Keys für 20€, sind schon eher maximale Untergrenze um permanent CS Go in guten Grafikdetails flüssig spielen zu können. Aber auf garkeinen Fall für GTA 5, wobei es da drauf ankommt, auf welchen Grafikdetails du GTA 5 spielen möchtest und was deine Bildschirmauflösung ist bzw in welcher Auflösung du spielen willst.

Kommentar von MarioK15 ,

Ich habe eine finde ich ungewöhnliche Bildschirmauflösung undzwar 1680 x 1050, dazu habe ich herausgefunden das in dem Pc eine AMD Radeon HD 6870 verbaut ist. =)

Ok, so untypisch ist diese AUflösung garnicht, früher war sie deutlich verbreiteter, hatte sie auch gehabtgenau wie mein Bruder immoment, aber nagut man bekommt in der Auflösung natürlich mehr FPS als in der typishcen 1080p Auflösung, allerdings ist der Unterschied nicht sooo groß. Sagen wir Mal so, GTA 5 in deiner Auflösung un in mittleren Details würde ein fx 6300 oder ein i3 + 8gb vorraussetzen, wobei diese in manchen Situationen etwas ausbremsen, + eine gtx 750ti (hab ich auch kann + mein i5 GTA 5 in 1080p auf mittleren EInstellungen auf knappe 60fps zocken) Das sollre dich etwa 450-500€ kosten, vermute ich jetzt Mal.

Kommentar von MarioK15 ,

Okay 

Antwort
von ABCOR, 107

du musst sicher mal beides wechseln, aber ich würde jetzt erstmal eine r9 370 oder 380 kaufen...die  ist schnell und nicht so teuer. ;)

Kommentar von SeniorPatata ,

ich rieche den Sarkasmus...oder ist das nur der Flaschenhals der CPU...keine Ahnung ;)

Kommentar von ABCOR ,

jap flaschenhals...aber du hast eine gute nase ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community