Frage von michael0408, 89

Grafikkarte oder Mainboard?

Ich stehe gerade vor der Entscheidung ob mir eine neue Grafikkarte oder einen neuen Prozessor und evtl. ein Mainboard holen soll.

Mein derzeitiges System:

1. Grafikkarte: Powercolor R9 280 von AMD
  2. Prozessor: Intel Core i5 4430
  3. Ram: 12 GB
  4. Mainboard: MS-7848 von Medion (war schon in damaligem Fertig-Pc drinnen)
  5. Monitor: 1x FullHD, 1x 1280x1024
  6. Speicher: SSD Samsung 850 Evo

Ich wollte allgemein mehr Leistung fürs Spielen auf hohen Einstellungen in allen aktuellen Titeln. Ich habe bereits meine Grafikkarte auf 1100/1300 übertaktet. Nach einigen Benchmarks und Ingame-Benchmarks habe ich festgestellt dass mein Prozessor eigentlich nie ausgelastet ist, dafür aber die Grafikkarte. Was sollte ich nun upgraden und was wären Beispiele in einem Preisbereich bis 300€ Danke für Antworten :)

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 45

Ich tendiere zur Grafikkarte, dein Prozessor geht noch voll!

Auf was hast du deine jetzige Grafikkarte denn jetzt getaktet? 1100 oder 1300?? Und wenn du 310€ nimmst, kriegst du auf mindfactory eine Palit GTX 970 Jetstream.

Wenn du 350€ übrig hast, kriegst du eine Zotac GTX 970 AMP! Extreme Core Edition. Die ist schon hart übertaktet und die kannste natürlich noch mehr übertakten ^_^

Kommentar von michael0408 ,

Ich habe den Core Clock auf 1100 Mhz und dem Memory Clock auf 1300 Mhz. Gibt es für den gleichen Preis der GTX 970 nicht auch die Amd R9 390 die gleich viel Leistung bringt aber 8 GB VRam hat ?

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Aso. Klar kriegst du für den gleichen Preis eine R9 390 mit 8GB VRAM. Ich persönliche würde ja die Zotac bevorzugen, die ich die vorgeschlagen hab. Zum einen wegen dem krassen Takt (wegen dem sie schon besser ist als die R9 390) und zum anderen wegen der Nvidia Vorteile wie PhysX und den ganzen AAs. 

Aber wenn du echt nicht mehr als 300 hast, dann kannste auch eine R9 390 nehmen. 

Ach ja ich hab vorher gar nicht auf dein Mainboard geachtet... Ich hatte in meinem Aldi-PC damals das gleiche... Dieses Mainboard ist eine Spezialanfertigung für Medion und nimmt keine neuen Grafikkarten an.

Heißt, du bräuchtest wohl auch ein neues Mainboard. 

Kommentar von michael0408 ,

Eigentlich müsste die GraKa aufs Mainboard passen ( Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Austausch eines Mainboards), da ich einen PCI-Express Steckplatz mit 16x habe und das ja auch die Anforderungen der neueren Grafikkarten sind. Die R9 280 habe ich ja auch nachgekauft und sie ging.

Na klar passt sie. Aber das BIOS nimmt sie eventuell nicht an. So war es damals mit meiner GTX 760.

Antwort
von micsplay112, 41

An deiner stelle würde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen. Meine empfehlung wäre eine MSI geforce gtx 970 die würde bei 355 euro liegen falls du das nötige kleingeld nicht hast würde ich dir die MSI geforce gtx 960 empfehlen. Mit beiden Grafikkarten kannst du momentan alle titel auf den höhesten einstellungen spielen. Doch so ungefähr in 2 jahren würde die 960 ins straucheln kommen weswegen ich dir die 970 empfehlen würde aber die 960 tuts auch und du wirst für die nächsten 3-4 Jahre ausgesorgt haben

Viel Erfolg und viel spaß :)

Als ob die so viel kostet?! Ist doch pure Abzocke für den gleichen Preis kriegste auch eine Zotac GTX 970 Extreme Core Edition und die hat viel mehr drauf xD

Kommentar von micsplay112 ,

Dazu kann ich leider nichts sagen aber im eigen test waren die beiden Grafikkarten ein voller erfolg 

Antwort
von Seqond, 6

Hol dir die Saphire R9-r39ü 8G
Das Ding ist super

Antwort
von larrymann, 46

Kauf dir ein neues gutes Mainboard, dein Aktuelles ist Müll. Damit kannst du dann auch (wenn du willst) deinen Prozessor overclocken. Bei AMD GrKa kenne ich mich nicht so gut aus.

Kommentar von GelbeForelle ,

wow. non k ocen is es voll wert.

Kommentar von micsplay112 ,

Wenn man sich nicht mit computern auskennt sollte mann auch nichts unüberlegtes schreiben denn sein Mainboard geht voll klar und in eine Grafikkarte oder einen neuen Prozessor  zu investieren macht viel mehr sinn

Siehe den Kommentar unter meiner Antwort über das Mainboard.

Kommentar von larrymann ,

Danke. Ahnung hab ich nämlich auch ein bisschen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community