Frage von Matti3107, 53

Grafikkarte oder CPU - was verursacht meine laggs?

Hallo! Ich habe bei Spielen wie Lords of the Fallen, Dying Light, Battlefield 4 MGS Phantom Pain kleine laggs. Hierbei ist egal wie ich die Grafikkarten einstellungen ändere sie treten immer wieder auf. es äußert sich in so 5-10sekunden laggs. Bei Skyrim Dead Space 3 oder Dragon Age Inquisition hatte ich keine laggs. auch bei der Star Wars Battlefront Beta hatte ich GAR keine laggs.

zu meinem rechner: Cpu AMD 8kern 3.4ghz ram 2x4Gb 1333mhz cl11 gpu Amd sapphire r9 285 128gb ssd und 1Tb hdd

dazu ist gesagt ich hatte die spiele einmal auf der Hdd und jetzt auf der SSD die spiele liefen unter Win 7 und jetzt 10

meine frage: was verursacht die Probleme? kann man da was machen? ich habe das gefühl das es der ram der R9 ist kann das sein? vielen dank im vorraus!

EDIT: Habe als Kühler einen Alpenföhn Gotthard

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von justin280, 39

Hast du den MSI Afterburner oder etwas ähnliches? der kann dir Infos darüber geben was den da grade limitiert...

Bei mir läuft immer der Speicher voll von meiner HD 6950 (2GB)


Bei immer mehr spielen.


MfG -,Justin


Kommentar von Matti3107 ,

Nein habe ich nicht. Ist das Programm Freeware? 

Im kLartext also: bald ne neue Graka?

Kommentar von justin280 ,

Ja es ist Freeware.


http://gaming.msi.com/de/features/afterburner


Guck und villeicht siehst du dann was limitiert kannst dir ja videos zum MSI Afterburner angucken wenn du nicht weiter kommst :)

Lg -, Justin

Kommentar von Matti3107 ,

also MSI sagt mir, dass meine GPU auslastung bei diesen laggs so bei 73% manchmal auch 80-90% lag. temp ist so bei 50°. komischerweise ist wenn ich bei Lords of the Fallen im Hauptmenü bin ab und zu die GPU auslastung bei 99%. kann es sein dass es meine SSD ist? das die nicht richtig installiert(?) ist?

Kommentar von justin280 ,

komischerweise ist wenn ich bei Lords of the Fallen im Hauptmenü bin ab und zu die GPU auslastung bei 99%.

-Gaaanz Normal ; ). Wirst dann warscheinlich auch weit über 100Fps haben..


kann es sein dass es meine SSD ist? das die nicht richtig installiert(?) ist?

-Möglich wäre es aber ich bin mir nicht sicher ob der MSI Afterburner dir das anzeigen kann (Unten stehen bei mir einmal Ram & Auslagerungsdatei) und in den meisten fällen ist bei mir wenn dann beides im Gelben bereich... Kanst deine Festplatten Auslastung auch gut und einfach über den Recurcen Monitor vom Taskmanager einsehen.

MfG-, Justin

Antwort
von DerVerfasser, 42

Die Grafikkarte reicht, der Prozessor recht, RAM ist okay. Könntest auch mal nen RAM-Test mit mdsched.exe durchführen. (Windows+R und mdsched eingeben und enter)

Kommentar von Matti3107 ,

okay probiere ich aus melde mich die woche nochmals! danke

Kommentar von Matti3107 ,

leider keine probleme gefunden :( 

Kommentar von DerVerfasser ,

Sei doch froh das das du diese Fehlerquelle ausschliessen kannst :)

Antwort
von sgt119, 53

Die CPU wird runtertakten, weil entweder sie oder die VRMs zu heiß werden

Kommentar von Matti3107 ,

was heißt das für Fachunkundige? kann man da was machen?

Kommentar von sgt119 ,

Temperaturen und Takt der CPU während dem Spielen im Auge behalten. Fällt der Takt und es laggt, weil die CPU zu heiß wird, hilft ein neuer Kühler. Fällt der Takt aber die CPU ist nicht zu heiß, sind es wahrscheinlich die VRMs. Helfen tut dann entweder ein neues Board oder ein starker Top-Blow Kühler

Kommentar von DerVerfasser ,

Er meint, das die CPU weniger Leistung bringt, weil sie zu heiß wird.

Kommentar von DerVerfasser ,

Warum sollte die CPU überhitzen? Hab selber nen FX 8320 und der wird nicht sooo heiß, das es kritisch wird (75° unter Volllast)

Kommentar von sgt119 ,

Warum sollte die CPU überhitzen? Hab selber nen FX 8320 und der wird nicht sooo heiß, das es kritisch wird (75° unter Volllast)

Was hat deine CPU mit dem Problem vom TE zu tun?

Kommentar von DerVerfasser ,

Weil du gesagt hat das die CPU zu heiß wird, welchem ich widersprechen würde. Ich hab mit solchen Prozessoren noch nie Problem gehabt.

Kommentar von sgt119 ,

Dass du mit deinem keine Hitzeprobleme hast heißt nicht automatisch, dass es beim TE genauso ist

Antwort
von Hairgott, 53

Ist das Laggen nur in online Modus oder auch offline?  

Ich denke wenn es nicht am Internet liegt liegt es am Arbeitsspeixher...

Kommentar von Matti3107 ,

sowie als auch aber hierzu muss gesagt sein dass die laggs bei Battlefield (online) kleiner sind als bei Dying Light

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community