Frage von MegaMan5180, 64

Grafikkarte oder Arbeitsspeicher aufrüsten?

Hallo zusammen.

kürzlich ist Dark Souls 3 erschienen. Ich war sehr gespannt auf das Spiel und hab es natürlich gleich gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es auf meinem PC läuft, da auch andere Titel wie z.B. Fallout 4 funktionieren. Allerdings musste ich festellen, dass es bei DS3 nicht der Fall war. Immer wenn ich das Spiel starte kommt die Meldung, dass zu viel Arbeitsspeicher belegt wird. Eigentlich sollten keine neueren Spiele auf meinem PC laufen, da meine Hardware wie folgt aussieht:

CPU: AMD Athlon FX-6100 GPU: ATI Radeon HD 6670 (1GB) RAM: 4GB OS: Windows 10

Nun meine Frage: Würde es sich mehr lohnen, eine neue Grafikkarte zu holen (würde die Geforce GTX 750 TI nehmen) oder mehr RAM einzubauen?

Schonmal Danke im Vorraus ;)

Antwort
von dermitdemhund23, 32

Selbst wenn du dir eine Titan X holst, dann hast du immer noch zu wenig RAM. 8GB RAM ist inzwischen Minimum und darum kriegst du diesen auch schon ab 30€. Mich wundert es, dass du nicht schon in Fallout 4 Probleme damit hattest. 

Eventuell könnte es aber auch daran liegen, dass der Grafikspeicher deiner Grafikkarte voll ist, was mich bei deiner nicht wundern würde.

Trotzdem würde ich neuen RAM dringend empfehlen. 30-40€ ist wirklich nicht die Welt. 

Antwort
von xJayDJx, 30

Lieber mehr RAM einbauen. 4 GB ist schon sehr, sehr wenig, vor allem für Spiele wie heutzutage. Deine vorgestellte Karte würde ich nicht nehemn. Greif lieber zu einer GTX 960 oder besser GTX 970.

8GB Arbeitsspeicher sollte man schon haben.

Antwort
von playzocker22, 8

Kauf nochmal 4gb dazu oder hol dir ein ganz neues kit mit 8gb. Und falls du ne neue Graka brauchst würd ich spontan die R9 380 4gb nehmen. Kommt halt drauf an welches netzteil du hast.

Antwort
von FurryW0LF3, 25

Für die minimal anforderungen müsstest du Beides upgraden Dein RAM reicht gerade eben. Ich würde empfehlen einen ganz neuen zusammen zu bauen. 

Antwort
von Rizi93, 41

Eine Aufrüstung lohnt sich nicht mehr. Die ganze Hardware ist zu schlecht. Reis alles raus und stell einen neuen pc zusammen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten