Habe einen 4:3 Monitor und einen 16:9 HDTV (beides mit DVI bzw. HDMI verbunden. Habe Geforce 9600 GT und versuche grad verzweifelt die synchrone Bildausgabe so hinzubekommen dass am Monitor 4:3 Bild kommt und am TV 16:9, Aber irgendwie klappts nciht. Hab jetzt am Monitor 4:§ aber am TV wird das Bild auf 16:9 gezerrt :(
Nee das geht auch nicht, denn angesteuert werden sie ja von einer Karte uind nicht von 2. Wenn man 2 Monitore betreiben will, dann ist auch immer der rat bei möglichst gleiche Monitore, gleiche Auflösung zu verwenden!
Natürlich kann man an einer Karte 2 Monitore mit 2 verschienenden Auflösungen betreiben. Einfach in den Eigenschaften nachschauen. Dort auf den entsprechenden Monitor klicken und die Auflösung einstellen. Geht sogar mit erweitertem Desktop. Kann ich hier bei mir ohne Probleme machen. Benutze eine 9800GTX+ mit 2 DVI Ausgängen.

Welche Auflösungen hast Du denn jeweils für die Monitore eingestellt?
Bei Windows ist es eigentlich kein Problem jedem Monitor seine eigene Auflösung und dementsprechend auch sein eigenes Seiteverhältnis zuzuweisen.
Bei mir läuft einer auf 16:10 und ein anderer auf 4:3 .. absolut problemlos, einfach nur jedem Monitor seine native Auflösung zugewiesen.. fertig.
natürlich ist es sinvoll, zwei gleiche Monitore mit der gleichen Auflösung zu verwenden, es ist aber auch kein Problem versch. Monitore mit unterschiedlicher Auflösung zu verwenden.
Windows XP (und natürlich auch Vista) und alle ATI und nVidia Grafikkarten mit zwei DVI-Ausgängen können unterschiedliche Auflösungen und natürlich auch Seitenverhältnisse ausgeben.