Frage von Ferby124, 54

Grafikkarte Lüfterkurve?

Hallo erstmal, seit ein paar Wochen besitze ich eine Asus R9 390 Direct OC. Von der Leistung der Grafikkarte bin ich mehr als positiv überrascht doch ist die daraus resultierende Lautstärke extrem hoch. Hat jemand ebenfalls diese Grafikkarte oder Erfahrungen mit der Konfiguration der Lüfterkurve um die Lautstärke zu verbessern?

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 45

An der Lüfterkurve würde ich nichts verändern. Du könntest die Grafikkarte aber undervolten, also die Core-Voltage verringern. So wird weniger Wärme erzeugt und die Lüfter müssen weniger arbeiten. So lange du den Takt nicht verringerst, hast du auch keine Leistungseinbußen.

Wie weit du verringern kannst, musst du ausprobieren. Wenns einen Freeze gibt, musst du eben wieder etwas höher. Ein OC-Tool müsste dabei sein, ansonsten lade dir MSI Afterburner runter.

Kommentar von Ferby124 ,

Wie weit müsste man Core Voltage verringern um erste Verbesserungen zu sehen?

Kommentar von Bounty1979 ,

Da kann auch ne kleine Verringerung schon gut was ausmachen. In Zahlen kann ich dir das jetzt nicht sagen.

Antwort
von PotatoToast, 31

Habe die GrKa auch... Bei mir ist sie auch laut aber nicht Lauter als die Gehäuse Lüfter, also eine angebehme lautstärke

Kommentar von Ferby124 ,

Welches Gehäuse besitz du denn? und bei welchem Spiel fällt dir es extrem auf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten