Frage von Valzac, 63

Grafikkarte läuft zu heiß, Kühler wechseln? ?

Ich besitze die Asus Geforce GTX 760 (3 GB) OEM, und diese läuft seit Tagen zu heiß, meist mehr als 90°C.

Gehäuse bekommt genug Frischluft, Habe jetzt die Seitenwand Raus genommen damit noch mehr Luft dran kommt. Dennoch läuft sie immer noch zu Heiß, Also hab ich mir das bisschen genauer angeschaut, und musste feststellen, das der Kühler sich nicht mehr wirklich bewegt bzw, nur noch sehr schwach.

Daher wollt dachte ich mir einen neuen Kühler zukaufen, weil ich eigentlich mit der Karte zufrieden bin. Kenne mich darin aber nicht wirklich aus, Und wollt fragen ob es überhaupt möglich ist den Kühler zu wechseln.

Antwort
von momondi, 31

Ja ist möglich! Aber:

1.Guck erst einmal ob du den Lüfter reinigen kannst(verstauben sehr stark)) denn normalerweise geht garnichts mehr wenn er kaputt ist.

2.Guck noch nach der Wärmeleitpaste die zwichen Grafikkarte und Kühler ist bzw ersetze die erst einmal. Diese Paste verbindet Kühler und Grafikkarte,wenn die getrocknet ist kann die Wäre nicht mehr zum Kühler geleitet werden.

3. Kühler wechseln, einfach googeln welcher passt, bei ebay kaufen.

Das Austauschen ist einfach, Schrauben ab, ggf Klemmen ab,Stecker abziehen, Kühler abnhemen, alte Wärmeleitpaste abwischen, neue Wärmeleitpaste drauf, und den neuen Kühler wieder drauf machen und anschließen.

Kommentar von Valzac ,

Gereinigt hatte ich sie Gestern schon, Paste wechseln bzw begutachten das sollte ich nochmal machen.

Kommentar von momondi ,

falls du ihn doch wechselst: Nur drauf achten das es der richtige ist, und das er leicht von der Grafikkarte abgeht, wenn nicht hängt irgendwo noch eine Schraube oder Klammer, das ist eigendlich alles! Einfach abheben, Wärmeleitpaste ab, neue drauf, neuen kühler drauf, fertig! :) Viel Erfolg

Antwort
von knallpilz, 19

Also ab ner kontinuierlichen Betriebstemperatur von 97°C wird's kritisch.

Kühler wechseln sollte kein Problem sein.

Kommentar von Valzac ,

Denke auch das es dahin hinauslaufen wird, Weiß ich nicht auf was ich dort achten muss 

Antwort
von Valzac, 16

Habe einen Kühler gefunden, würde gerne wissen bevor ich was kaufe ob es auch der Richtige bzw er passt

http://www.mindfactory.de/product_info.php/page/2/Arctic-Accelero-Mono-Plus-Akti...

Antwort
von AkiraTakizawa9, 21

Eigendlich is die voll gut. Das ist seltsam. Aber selbst wenn sie heiß läuft: Sie müsste das eigentlich aushalten können. Denn sie ist dafüt gebaut das sie selbst wenn sie heiß ist trodzdem fehlerfrei funktioniert. Könnte an deinem Kühler liegen. Lass denn mal durchchecken

Kommentar von Valzac ,

Das ist ja mein Problem ich kann denn Kühler nicht wirklich einsehen, wenn dieser Arbeitet, Karte liegt im Gehäuse sehr tief, Aber was ich so sehen konnte läuft der nicht rund. Bildet sich eine gute Hitze unter dem Kühler obwohl dort schon die Seitenwand des Gehäuses weg ist, damit noch mehr luft dran kommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community