Grafikkarte kühler bekommen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Frunky24,

die Grafikkarten haben eine automatische Lüftersteuerung. Das heißt deine läuft gerade mit 40% Drehzahl bei 65°C. Wenn du nun eine 2. Karte dazusteckst, werden die Karten zwangsläuftig wärmer. Die Lüftersteuerung der Karte steuert allerdings dagegen und lässt die Lüfter entsprechend schneller drehen. Du brauchst selber eigentlich nichts machen - außer eben am Anfang die Temperaturen im Auge zu behalten (Sicher ist Sicher ;-) )

Wenn du manuell an der Lüfterkurve schrauben möchtest, kannst du das mit dem Tool MSI Afterburner (z.B.) machen. Dort kannst du einstellen wie schnell die Lüfter bei welcher Temperatur drehen sollen.

Gruß ekmi

Hast du einen oder 2 lüfter ? Wenn du 2 hast, solltest du für die obere Grafikkarte einen Lufttunnel bauen, sodass eine mit Gehäuseluft und die andere mit Außenluft gekühlt wird. Das sollte die Kühlleistung der einen Grafik beibehalten und die der anderen verbessern. Ansonsten kannst du das in ein WaKü System mit einbinden, was ich aber eher für zu teuer sehen würde.

Ich würde sagen das du damit keine Probleme bekommen wirst. Um die 65°C Haben die Meisten Karten unter vollast deshalb sehe ich da kein Problem.

Oder lass einfach die Kühler schneller laufen