Frage von DajochFragt, 52

Grafikkarte kaufen mit PCIe 3.0 x16 obwohl 6Pin und 8Pin verfügbar ist?

Guten Tag!

Ich möchte mir demnächst diese Grafikkarte in meinen Computer einbauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gigabyte-GeForce-GTX-1060-Gami... .

Problem: Im Computer in den ich die Grafikkarte einbauen will ist ein 6Pin und ein 8Pin eingebaut. Die Gigabyte 1060 braucht aber laut Beschreibung PCIe 3.0 x16 (also 16Pin ? ). Was kann ich gegen dieses Problem machen?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tizianr, 28

wenn du mit 8pin und 6pin die stecker vom netzteil meinst, ist es schonmal gut.

schick am besten nochmal den namen von netzteil rein.

das pcie 3.0 x16 ist die schnittstelle auf dem mainboard. die mit 16 lanes angebunden ist (x16).

Kommentar von DajochFragt ,

Netzteil: 600 Watt beQuiet! 80 plus Silber

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, Hardware, PC, 24

Moin Dajoch,

in den PCIe 3.0 Slot wird die Graka reingesteckt, der 8-Pin PCIe ist der Stromanschluss, für die Graka, der vom Netzteil kommt.

Nimm die Gigabyte mit dem 8-Pin Stromanschluss, ist stabiler (Stromversorgung) als die Karten mit nur 6-Pin Anschluss.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von Nemesis900, 16

Das sind zwei verschiedene Dinge. Der 6 und 8 Pin Anschluss ist die Stromversorgung vom Netzteil. Die x16 ist die Anbindung ans Mainboard.

Deine Anschlüsse am Netzteil sind für die Grafikkarte ausreichend, da brauchst du nur einen 8 Pin Stecker.

Antwort
von Christophror, 21

Das hat beides nichts mit einander zu tun. PCIe ist der Grafikkarten Anschluss am Mainboard und der 6 bzw. 8Pin Anschluss die Zusätzliche Stromversorgung.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 16

Gar nichts, denn das ist kein Problem.

PCIe 3.0 x16 hat nichts mit dem zusätzlichen Stromanschluss zu tun, sondern ist die unterstützte Schnittstelle am Mainbaord. Separat davon benötigt die Karte einen 8-Pin Stromstecker.

Aber mal ehrlich, hättest Du einfach mal das Datenblatt gelesen, was bei einem €300-Einkauf durchaus sinnvoll ist, wäre das klargeworden.

Kommentar von DajochFragt ,

Kenn mich mit Stromstecker, PCIe und Pins nicht aus. Das Datenblatt habe ich mir durchgelesen und dadurch das ich kein Experte in dem Bereich bin konnte ich daraus keine Schlüsse ziehen. 

Trotzdem danke für deine Antwort!