Frage von TokyObsessed, 84

Grafikkarte kaputt, Seltsame Linien in Games!?

Hi, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Computer. Immer wenn ich zocke, kommt das: https://youtu.be/vXk0q6NKR_I Passiert nicht nur bei LoL, sondern auch bei Skyrim und Dishonored (andere Spiele hab ich noch nicht ausprobiert). Sonst, also bei YouTube o.ä. hab ich keine Probleme. Hab auch schon versucht Grafikkartentreiber zu updaten. Weiss wer mit welcher Komponente von meinem PC das zu tun hat? Danke schonmal für Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gwynbleidd, 44

Wenn Treiber neu installieren nicht hilft und es bei mehreren Spielen auftritt ist definitif die Grafikkarte defekt. Es kann dann nämlich weder am Spiel noch am Treiber liegen. Und ungewollte Grafiken zeigen immer, dass etws nicht stimmt. Installier mal ein Programm wie Asus GPU Tweak 2. Dadurch kannst du sehen, wie heiß die Grafikkarte wird. Ich schätze mal, dass sie durch Überhitzung diese Probleme bekommt, was nach einmaligem Auftreten bereits die Hardware für immer beschädigen kann.

Antwort
von rosek, 19

was hast du für eine grafikkarte ?

sieht nach nem VRAM problem aus .

Kommentar von TokyObsessed ,

GeForce GTS 450

Kommentar von TokyObsessed ,

Sollte mir VRAM irgendwas sagen? ^^'

Kommentar von TokyObsessed ,

ah ok, danke google

Kommentar von rosek ,

das was du dort siehst nennt man "artefakte" oder auf enlisch "artifacts"

Das liegt meist daran, das der VRAM der Karte zu heiß wird oder nicht ausreichen gekühlt wird.

Hast du deine Karte übertaktet ?

Wie sind die Temperaturen beim Spielen ?

Antwort
von Ifosil, 38

Das ist kein gutes Zeichen, möglicherweise ist deine Grafikkarte defekt.

Antwort
von iSikWicked, 35

Bei Skyrim hatte ich das Problem auch. Da lag es aber bei mir an einer Installieren Shader Mod. Mit LoL und Dishonored kenne ich mich leider nicht aus, aber du kannst mal gucken ob alle Grafikkartentreiber aktuell sind.
Ist es denn nur beim Spielen? Sonst kann sowas auch am Renderprogramm liegen.

Kommentar von TokyObsessed ,

Ja, ist nur beim spielen. Nvidia hab ich schon aktualisiert, hat nichts gebracht..,

Antwort
von Moritz30, 56

Das sieht gar nicht gut aus. Hast du einen anderen Monitor zum testen?

Kommentar von Gwynbleidd ,

Is logisch dass es am Monitor liegen könnte, wenn er es aufgenommen hat. -_-

Kommentar von Moritz30 ,

Ich war mir nicht sicher, ob er ein Aufnahmeprogramm oder eine Kamera genutzt hat. Wenn er ein Aufnahmeprogramm benutzt hat ist die Grafikkarte sehr wahrscheinlich kaputt.

Kommentar von TokyObsessed ,

ja ah fraps halt dafür benutzt, um zu testen ob der bildschirm funktioniert

Antwort
von kugelgnu, 33

ja typische grafikfehler schieb das ding in den backofen schau aber vorher wie das geht! schau auch erst ob der fehler im bios auftritt

Kommentar von Gwynbleidd ,

Grafikkarten bekommen durch Überhitzung solche Probleme. Dann ist es natürlich ganz logisch das Ding in den Backofen zu hauen. Dur redest doch bestimmt wieder einen Quatsch nach, den du irgendwo mal gelesen hast, hab ich Recht?

Kommentar von kugelgnu ,

ne ich habe es selber schon erfolgreich gemacht! es geht darum das das zinn schmiltzt und die feinen haarisse sich schließen... habe auch letzte woche mit dem heißluftföhn ne xbox 360 gefixt....sowie mehrere grafikkarten....

Kommentar von TokyObsessed ,

hab erstmal gedacht dass du mit in den Backofen hauen meinst, dass ich die in die Tonne kloppen kann xD

Kommentar von kugelgnu ,

schau erstmal ob du es hinbekommst der letzte ausweg ist das ding ausbauen kühler runter und ab in backofen du musst aber genau die dauer und temperatur beachten

Kommentar von TokyObsessed ,

jo, guck ich mir mal an wenn ich mehr Zeit hab, aber danke schonmal :)

Kommentar von kugelgnu ,

schau aber erst das du es so hin bekommst (was ich nicht glaube) das ist der letzte ausweg... wie gesagt es entstehen mikrorisse und da schmiltzt dann das zinn in die ritzen... wenn es nicht geht danach kann es sein das du es nochmal etwas länger rein tun musst ist mir auch passiert schon mal....