Frage von Michi951, 71

Grafikkarte jetzt aufrüsten oder warten?

So ich möchte meinen PC aufrüsten, besser gesagt meine Grafikkarte. Ich habe momentan eine Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv. Lohnt es sich nun auf eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G aufzurüsten oder sollte ich warten bis neue Grafikkarten kommen?

Mein System:

Motherboard: ASRock H97 Anniversary

CPU: Intel Core i5-4590

RAM: 8 GB

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HardwareGuru, 53

Die GTX 970 sollte man sowiso nicht mehr kaufen:

1. Durch den VRAM Bug ist die Karte nicht in der Lage ihre Optimale Leistung voll auszuspielen da es bei neueren AAA Titeln Wie GTA V, Far Cry 4, Mordors Schatten, Evolve, COD:BO3 und noch vielen weiteren bereits erschienen und noch erscheinenden Spielen in Ultra Grafikeinstellungen zu Anforderungen an den VRAM kommt die die GTX 970 mit dem Teil ihres VRAMs (3,5GB) der mit 224 Bit angebunden ist nicht abdecken kann. Tritt das auf kommt es zu Nachladerucklern da die GTX 970 mit neueren Treibern den Hauptspeicher nutzt damit die noch wesentlich langsameren restlichen 0,5 GB nicht angesprochen werden. Das resultiert in stark ausschlagenden Frametimes was ein flüssiges Spielen unmöglich macht. Daher ist die Nutzung aktueller Spiele mit der GTX 970 gegenüber ihrer Konkurenz der R9 390 essentiell eingeschränkt.

2. Verschärft sich selbiges Problem noch durch die neue Low-Level API DirectX 12.
Da unter der neuen API die einzelnen VRAM Teile wenn vom Spielentwickler nicht anders Programmiert nach Füllstandt belegt werden. So kann seitens des Herstellers (Nvidia) nicht mehr Treiberseitig dafür gesorgt werden das der Langsame Teil des VRAMs ebenso und völlig zufällig belegt wird wie die ander 7/8.
Dadurch werden selbst bei VRAM Anforderungen unterhalb der 3,5 GB Nachladeruckler vorprogrammiert sein, was bis zur völligen Unspielbarkeit unter DX 12 sorgen wird.

3. Neben dem VRAM-Problem treten bei der GTX 970 in überdurchschnittlich vielen Fällen Spulenfiepen auf. Das beeinträchtigt die Nutzung des Pcs extrem und ist daher ein klares No-Go bei Grafikkarten.

4. Die GTX 970 mag zwar einen relativ geringen Durchschnitts-Stromverbrauch haben.
Diesen erreicht sie jedoch durch schnelles schalten von idle zu last und wieder zurück. Das gipfelt in Peak werten von bis zu 400 Watt ! Somit ist ein Leistungsstärkeres Netzteil nötig als beim Konkurrenten der R9 390.

Du kannst aber ruhig auf eine R9 390 aufrüsten und die nächsten 2 Gens auslassen ohne was zu verpassen.

Kommentar von Sigggi89 ,

Endlich mal jemand der auch so denkt wie ich und nicht dauernd nur Nvidia Fanboys (und nein bin kein amd fanboy, hab ja intel cpu xD)

Aber man sollte die 970 auch vorallem deswegen nicht mehr kaufen weil sie immernoch zum preis wie vor 1,5 jahren verkauft wird und halt bald eh neue rauskommen daher würd ich warten

Kommentar von Recorsi ,

Ich bin auch kein nvidia fanboy aber ich habe mit meiner 970 überhaupt keine probleme bei far cry und gta
V auf ultra

Antwort
von Hackfleischmann, 35

Das kommt drauf an, was du spielst. Generell solltest du aber lieber warten.

Antwort
von miracoolixxx, 37

Mit ram bist du für solche Karten schon knapp dran 4gb brauchst ja fast schon allein fürs Betriebssystem u dann wirds schon knapp für ne bessere. U bleibe bei sapphire. 

Antwort
von TheCoPlaysHD, 41
Warten bis neue Grafikkarten kommen

Warte lieber.