Frage von Evoluzzer213, 8

Grafikkarte in welchen Slot stecken?

In welchen Slot sollte ich meine einzelne Grafikkarte stecken? Sie steckt aktuell im PCI E x16_2 aber im Boot Menü wurde mir geraten, die Grafikkarte für optimale Performance in den Slot PCI E x16_1 zu stecken. Lohnt es sich, für den Perfomanceboost den PC aufzuschrauben und die Grafikkarte umzustecken und neu zu verkabeln oder ist der Boost so gering, dass sich der Aufwand nicht lohnt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 8

Leider schreibst du nicht, um welches Mainboard es sich genau handelt.

Es kann gut sein, dass der Slot PCIe x16_2 nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Dann kommt es drauf an, welche Grafikkarte du hast und ob die 8 Lanes überhaupt voll ausreizen kann. Nur wenn es sich um eine sehr starke Karte handelt, bringt es einen Vorteil, die in den Slot 1 umzustecken.

Allerdings ist der Aufwand so gering, dass ich es auf jeden Fall machen würde. Das dauert 3 Minuten.

Kommentar von Evoluzzer213 ,

Also ich hab das Z170 Pro Gaming Motherboard mit einer GTX 970 OC

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Na dann ab damit in Slot #1. Alles andere ist Perlen vor die Säue.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Evoluzzer213 ,

ok Danke ;)

Antwort
von Chaos53925, 8

Kann es sein, dass deine Grafikkarte im unteren slot steckt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten