Frage von Sujapuja, 37

Grafikkarte in Notebokk einbauen?

Hallo , ich wollte mal fragen ob ich in mein Notebook eine Grafikkrte einbauen kann und wenn ja worauf muss ich achten? Freu mich auf ihre Antworten

Antwort
von rofelcoppter, 12

Also ohne weiteres geht das nicht denn wenn ein Laptop eine hat ist die fest verlötet

Die einzige Möglichkeit die ich kenne ist das man über Adapter an einem slot (der gleiche typ wie vom wlan modul) ein kabel rauslegen kann und das in einen weiteren speziellen Adapter steckt wo man dann eine Grafikkarte rein stecken kann, aber dann brauchst du noch ein normales pc Netzteil für strom.

Aber das würde ich nicht machen da das sehr teuer ist. Da sollte man sich lieber einen tower pc kaufen

Antwort
von rohle65, 22

kommt drauf an ob dein Notebook einen MXM Steckplatz für Grafikkarten hat, oder ob die bisher eingebaute Grafikkarte auf dem Board verlötet ist.

bei zweiterem ist ein Austausch nicht möglich

Antwort
von lobomizer, 9

Weiter unten hast du ja geschrieben, dass du zusätzlich zur onboard-Karte auch noch eine externe GraKa hast. Ein Austausch ist dann definitiv möglich. Allerdings musst du dabei einiges beachten:

• gleiche Anschlüsse zum Motherboard
  • ausreichende Stromversorgung durch Netzteil / Akku
  • Kühlung (GANZ WICHTIG):

Bei mir teilen sich CPU und GPU ein Gerüst aus Kupfer, das als Heatpipe fungiert. Dieses leitet die Wärme zum Lüfter am Rand des Gehäuses und ist auf CPU und GPU geschraubt. Das muss auch auf die neue Karte passen! (Schrauben, Höhe, Abstand vertikal/horizontal)

Außerdem ist der Ausbau der Karte äußerst schwierig. Du wirst dabei natürlich die Garantie verlieren und kannst dir quasi alles kaputt machen. Um die Heatpipe von der GraKa abzuschrauben muss man bei mir sogar die Tastatur komplett auseinander nehmen; sogar den Bildschirm muss man samt Schanieren abbauen, damit das was wird...

Alles in Allem kann ich dir nicht empfehlen, das durchzuziehen. Du wirst dir 99% eines der vielen sensiblen Bauteile zerlegen. Und sei es nur das Schanier zum Bildschirm: Dein Lappy ist dann schrottreif.

Du solltest dir überlegen ob das den Aufwand und das hohe Risiko wirklich wert ist.

Greetz =)

EDIT: Mir ist auch noch nirgends aufgefallen, dass man als Endverbraucher Grafikkarten für Lappys kaufen kann. Aber das kann auch einfach nur daran liegen, dass ich danach noch nie geschaut habe...

Antwort
von Sparkobbable, 30

Das ist kaum möglich und lohnt sich vom Preis her auch nicht

Antwort
von skyscraper91, 28

Nein das geht nicht. Die Grafikkarte im Notebook ist onboard, sprich fest verlötet

Kommentar von Sujapuja ,

Auch die externe denn ich hab eine von intel und eine von invidia 

Kommentar von skyscraper91 ,

Ich verstehe die Aussage deines Satzes nicht. Kauf dir nen Desktop Rechner wenn du variabilität willst.

Kommentar von lobomizer ,

Es gibt auch Notebooks, die eine externe Grafikkarte haben. DIe sind eine Tower ganz ähnlich. Er hat z.B. beides: Eine onboard (Intel nehme ich an) und eine externe NVidia.

Kommentar von Agentpony ,

Nein, er hat eine interne Grafikkarte. Die üblichen Möglichkeiten sind: Integrierter Grafikchip  - interne Grafikkarte - und dann (bei noch wenigen Notebooks möglich) eine externe Grafikkarte im externen Gehäuse mit eigener Stromversorgung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community