Frage von ZuToRuffy14, 25

Grafikkarte im Idle zu heiß, warum?

Meine R9 290 hat Idle immer ca 50° bei 35% Lüfterdrehung laut dem AMD Treiber und wenn ich z.B ein Video schaue oder auf Facebook rumschaue sind da schnell 60° und eine Lüfterdrehung von 60-70%, also schon durchaus hörbar. In Spiele macht das aber nix, kann z.B Overwatch auf maximalen Einstellungen bei ca. 80° spielen, wieso ist die dann im Idle so heiß? Hab kaum Programme installiert und Viren oder Ähnliches sollte auch nicht drauf sein.

Antwort
von Lightbreaker150, 20

Wie viel Takt hat die Grafikkarte denn im idle?

Kommentar von ZuToRuffy14 ,

975 MHz, ist nicht übertaktet sondern ne overclocked Version.

Speichertakt ist bei 1250 MHz, alles Standardwerte.

Kommentar von Lightbreaker150 ,

Wenn sie so viel im idle taktet dann ist das kein wunder warum sie auf 60° geht

ihrgendwas im AMD Treiber ausgemacht? ihrgendwelche energiesparmodies oder so?

Kommentar von ZuToRuffy14 ,

Achso, ups hab dich falsch verstanden, 975 MHz hat sie nicht im Idle, sondern maximal^^ im Idle so um die 300, die Untergrenze wie es scheint. Also bei Aktivität eben auf 0%.

Im Treiber hab ich nichts umgestellt, ist quasi frisch installiert.

Kommentar von Lightbreaker150 ,

Gehäuse ist auch gut durchlüftet?

vieleicht mal Gehäuse aufmachen und schauen obs besser wird

Kommentar von ZuToRuffy14 ,

Hab bei meinem Gehäuse sogar die Seite runtergeschraubt^^ Luft sollte daher genug rankommen xD

Antwort
von unpolished, 19

Meine 7970 ist im Idle genauso warm/kalt. Also wüsste jetzt nichts, worüber du dir Gedanken machen solltest. 

Wenn deine Grafikkarte in Facebook hochtourt, dann deaktiviere einfach die Hardwarebeschleunigung deines Browers. 

Kommentar von ZuToRuffy14 ,

Ja das mit dem Idle kam mir eh nicht komisch vor, nur die Auslastung auf Facebook etc. war das Problem.^^

Hat aber geklappt, danke dafür :D dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin^^

Kommentar von unpolished ,

Ja manchmal denkt man halt viel zu weit und befürchtet gleich das Schlimmste. 

Kommentar von Parhalia ,

Die 290-er Serie ist halt mehr oder weniger eine "aufgebohrte" Architektur in Ableitung der HD 7970 / RX-280(X) mit noch mehr Ausführungseinheiten.

Deine Karte scheint aber eher einen schwachen Kühler zu haben, wenn die dann schon im 2D-Modus ( mit Hardware-Beschleunigung im Browser ) so hoch an der PWM-Steuerung der Lüfter regeln muss. ( oder ungünstig im Karten-Bios vorreguliertes Profil der Lüftersteuerung )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community