Frage von ZeloT, 90

Grafikkarte GTX 960 4G vs. R9 380 4G - Lautstärke?

Hi Leute,

ich möchte eine der beiden Grafikkarten kaufen (von MSI). Preislich liegen sie zurzeit gleich auf und ich weiß auch, dass die Radeon im Praxistest die Nase leicht vorn hat. Überall steht aber auch, dass die R9 380 deutlich heißer und so merklich lauter ist. Da ich nich allein im Raum bin und mein ganzes System auf leisen Betrieb ausgelegt hab ist das für mich sehr wichtig.

Deshalb meine Frage an alle die mit beiden Karten oder zumindest der Radeon R9 380 4G Erfahrung haben: Wie laut ist sie wirklich?


http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-MSI-Radeon-R9-380-Gaming-4G-Ak...

Antwort
von PPeter123, 72

Messergebnisse von Hardwareluxx.de:

MSI Radeon R9 380: 
Leerlauf: 41 C° und 0 Dezibel 
Last: 68C° und 42,5 Dezibel

MSI GeForce GTX 960
Leerlauf: 33 C° und 32 Dezibel
Last: 63 C° und 42,1 Dezibel 

Auch wenn vielerorts behauptet wird AMD Karten sind heisser und deshalb auch lauter. Dies stimmt so nicht ganz, die verwendet Kühlung des Herstellers spielt eine sehr grosse Rolle. 

Ich würde dir allerdings die Asus Radeon R9 380 empfehlen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-Radeon-R9-380-Strix-Gamin...

bei dieser hast du noch 20 Euro Cashback: http://www.mindfactory.de/Highlights/ASUS_Xmas_Promo/Badge/ASUS_XMAS_Promo

Kommentar von pasis98 ,

Ich hab auch die asus r9 380 bis auf das ich manchmal Angst hab das sie Lüfter beim zocken nicht an sind weil die so leise sind bin ich vollkommen zu Frieden ^^

Kommentar von ZeloT ,

Vielen Dank für die gute Antwort! Denke ich hab mich entschieden ;)

Aber kannst du mir vllt noch genauer erklären warum du die Asus empfiehlst (abgesehen von dem Xmas Special)? Hab grad geguckt und gesehen, dass die im Vergleich zu anderen R9 380 den niedrigsten GPU- und Speichertakt hat.

Frohe Weihnachten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community