Frage von JulyBoi, 38

Grafikkarte ging beim zocken aus und gibt nun kein Signal - Was tun?

Hi, mein PC ging plötzlich beim zocken aus und jetzt kommt kein Signal mehr... Ich denke es liegt an der Graka :/ Was kann ich tun ?

Antwort
von GustavAT, 15

GraKa ausbauen und PC einmal ohne starten. PC fährt wie gewohnt hoch -> GraKa wahrscheinlich im Eimer. Probier sie sicherheitshalber trotzdem noch einmal einbauen. Alternativ bei einem Kumpel einbauen, um 100% sicher zu sein, dass die Karte kaputt ist.

Hier eine Anleitung (hat bei mir funktioniert - ich Übernehmer keine Haftung. Nur wenn du wirklich sicher bist, dass die Grafikkarte kaputt ist!!!):

Kühlgehäuse und alle anderen nicht fix verbauten Plastikteile abschrauben. Wärmeleitpaste von der GPU entfernen. Danach in Alufolie einwickeln und bei 120° im Backrohr bei 20 min "backen". Halbe Stunde abkühlen lassen, Kühler montieren und wieder einbauen. Sollte sie nicht funktionieren, das ganze mit mehr Temperatur und etwas länger wiederholen. Es kann nämlich sein, dass es einen Haarriss in einer Lötstelle gibt und der dadurch wieder " verschmolzen " wird. Wenns dann nicht klappt musst du dir wohl eine neue kaufen.

Wie gesagt, bei mir hat die GraKa nach dem zweiten Backvorgang wieder einwandfrei funktioniert (GTX 750 Ti).

Wenn die Karte eh schon kaputt ist, kannst du damit nichts mehr falsch machen. Und noch was: Wärmeleitpaste noch beim zusammenbauen vergessen.

Kommentar von 18Wheeler ,


Wärmeleitpaste noch beim zusammenbauen vergessen.

Dann kann er sie auch gleich abfackeln. :-)

Das war mal nix....

..und ohne Graka fährt mal gar nix hoch, wenn keine APU verbaut ist.

Kommentar von JulyBoi ,

Danke, so ein Video habe ich mir auch schon von LinusTechTips angeguckt ;) Temperatur Weiss ich jetzt; ) Danke !

Antwort
von Vishera, 30

Wenn die Lüfter und alles LEDs etc. Noch laufen wenn du den PC anmachst, liegt es wahrscheinlich am Mainboard oder CPU. Wenn aber alles funktioniert außer die Lüfter nd LEDs der Grafikkarte, dann ist wahrscheinlich lich die Grafikkarte defekt.

Kommentar von JulyBoi ,

Die Lüfter laufen auf ca. 100% (weil es so laut ist ;))

Kommentar von JulyBoi ,

Das heisst es ist nicht die Graka?

Kommentar von 18Wheeler ,

Temperaturfühler im Eimer oder versifft...

Antwort
von teutonix1, 10

Hat dein Mainboard eine interne Grafikkarte?

Kommentar von JulyBoi ,

ne, es ist eine gtx 780

Antwort
von Rakisch, 13

Welche CPU hast du?

Steck deine Grafikkarte mal ab, schließ deinen Monitor am Mainboard an und schau ob es läuft.

Antwort
von 18Wheeler, 10

Ich tippe mal, daß das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat.

Wenn die Graka nicht genug Strom bekommt, kann sie auch kein Signal mehr ausgeben.

Das Gehäuse- CPU und Grakalüfter laufen und LED´s blinken, heisst noch lange nicht, das die Graka genug Saft bekommt. Die ist nämlich der "Stromer" im PC...

Was für´n Netzteil werkelt in der "Kiste"? Welche CPU und welche Graka?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community