Frage von Bobani320, 113

Grafikkarte gestorben. Welche lohnt es sich zu kaufen?

Guten Tag Leute,

4 Jahre hat sie mir wohl gedient, und dann dachte sich meine Grafikkarte einfach mal "Nö", und das wars. Gestern ist meine jetzige Grafikkarte kaputtgegangen (Nvidia GeForce GTX 560). Jetzt wollte ich mir demnächst natürlich mal eine neue kaufen. Sie sollte schon etwas besser sein, als meine alte, damit ich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bin. Preislich sollte sie etwa um die 150 Euro liegen. Nur kenne ich mich überhaupt nicht damit aus, auf welche Daten man bei einer Grafikkarte so achten sollte. Nichtsdestotrotz habe ich mich mal umgeschaut, und bin soweit auf Amazon auf diese Grafikkarte gestoßen:

Nvidia GeForce GTX 750TI.

Da ich mich nur auf Kundenrezensionen beziehen kann, erschien mir diese ja erst mal ganz gut. Nur habe ich dazu jetzt eine Frage: Lohnt sich der Sprung zu dieser Grafikkarte preis-/leistungstechnisch? Oder sollte ich ein paar Euros drauflegen und mir eine bessere Karte holen? Sie sollte schon in der Lage sein, heutige, und Spiele der nahen Zukunft, in einer ordentlichen Grafik ruckelfrei darstellen zu können (sprich hoch bis ultra).

Wäre nett, wenn wir da jemand aushelfen könnte :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iParadox15, 68

In Dein Budget ist auch eine bessere GTX 950 drin, aber ich würde an Deiner Stelle 30-50€ mehr investieren und gleich zur GTX 960 oder R9 380 greifen.

Kommentar von Bobani320 ,

Danke auf jedenfall schon mal für deine Antwort. Ich denke die R9 380 oder GTX 960 wären doch schon etwas zu teuer. Auf die Weise könnte man den Preis ja praktisch ewig weiter hochschaukeln "Jetzt, wo ich mich ja schon für die hier entschieden habe, kann ich ja auch 30 noch drauflegen für eine bessere" :D 

Zur GTX 950 hätte ich aber eine Frage. Ein Kumpel von mir meinte im Vorfeld, dass die GTX 750 Ti mit 4GB Grafikspeicher, anstatt 2GB, vollkommen ausreiche. Preislich lägen die beiden Karten dann im selben Bereich (750Ti mit 4GB für ca. 150€ und 950 mit 2 GB für ca. 160€, beide von Gigabyte). 

Deshalb die Frage, welche der beiden Grafikkarten besser ist; unter der Annahme, dass die GTX 750 Ti 4GB und die GTX 950 2GB Grafikspeicher habe.

Kommentar von iParadox15 ,

Dann schlage ich die GTX 950 vor. Die GTX 750 Ti hat längst nicht genug Leistung, um 4 GB VRAM auszuschöpfen, geschweige denn 2 GB. 950 ist einfach schneller und 2GB VRAM sind da besser angelegt.

Würde aber echt sparen an Deiner Stelle..

Kommentar von Bobani320 ,

Okay, soweit schon mal mindestens die GTX 950^^ Danke dafür :D Mal sehen ob du mich von der 960 überzeugen kannst^^ Das Problem hierbei ist einerseits der Preis, und andererseits fürchte ich, dass der Rest meines Systems überhaupt gut genug ist, um das volle Potenzial dieser Karte ausschöpfen zu können :/ 

Hätte da:

AMD Phenom II X4 840, 3.2 GHz

8 GB RAM

Und Windows 10, 64bit (falls das auch irgendwie da reinspielt).

Wenn mein System das packt und das volle Potenzial der GTX 960 zur Geltung kommt, dann wäre ich auch bereit, etwas mehr zu investieren. Es ist jetzt nicht, dass ich sie mir nicht kaufen könnte^^ Es ist nur, dass ich ungern für etwas zu viel bezahle, von dem ich mir nicht sicher bin, ob es den großen Preis denn wert ist. Sprich, ob ich nicht dieselbe Leistung (vom übrigen System abhängig) auch mit der GTX 950 oder sogar GTX 750 Ti erreichen könnte.

Kommentar von iParadox15 ,

Naja, von der CPU darfst Du Dir nicht mehr soviel erhoffen. Die ist schon sehr langsam. Es kommt natürlich drauf an was Du spielst und welche FPS Du mit Deiner bisher eingebauten CPU und GPU erreichst.

Kommentar von Bobani320 ,

Ja, das ist nicht mehr das neueste Modell^^ Allerdings muss man auch sagen, dass ich bisher nicht sonderlich anspruchsvolle Spiele gespielt habe. Größstenteils hat das mein System durchaus locker gepackt. Z.B. CSGO, Mount and Blade Warband, GarrysMod, Portal 2. Alles samt heutzutage nicht mehr allzu anspruchsvoll^^ TESO seit neuem allerdings auf höchsten Einstellungen mit etwa 50-60 FPS. Kann es mir nicht erklären, aber es funktioniert ganz gut :D

Meinst du, die Leistung meines PCs wird sich durch eine bessere Graka noch steigern können? Oder stellt sich da mein älterer Prozessor quer?^^

Kommentar von iParadox15 ,

Welche GPU hast Du im Moment? Und die andere Frage ist, was erhoffst Du Dir aus einer besseren Grafikkarte? Du hast Dir bestimmt was gedacht bei der Überlegung. Ich meine, wenn Du bisher alles zocken kannst 50-60 FPS lohnt sich doch keine Neuanschaffung. Was sich bei Dir lohnen würde irgendwann wäre ein neuer PC, wenn Du mal anspruchsvollere Games zockst. Denn Deine CPU wird das nicht mehr mitmachen. Viel zu alt für aktuelle Titel.

Kommentar von Bobani320 ,

Naja, meine jetzige Grafikkarte (GTX 560) hat sich vor einigen Tagen verabschiedet. Da dachte ich mir, wenn schon was neues rann muss, dann auch gleich was besseres. Es gibt nämlich auch hier und da ein paar Spiele, die meine CPU noch mitmachen würde, aber meine alte Grafikkarte am Ende des Machbaren war. 

Im Prinzip einfach: Wenn schon neu, dann auch besser; sodass ich wenigstens die wenigen Spiele, die zuvor zu anspruchsvoll waren, dann vernünftig spielen kann. Also ich spreche hier nicht von einem Fallout 4 oder sowas^^ Das ist klar, dass das mein PC niemals mitmachen wird. Spreche hier eher von sowas wie Medieval Engineers, Skyrim, etc. . Auf diese ganzen HQ shooter à la Black Ops 3 kann ich gerne verzichten^^

Kommentar von iParadox15 ,

Dann GTX 950. Mehr würde sich nicht lohnen in Deinem Fall. Würde die CPU eh nicht mitmachen. Entscheidend in Spielen ist die Grafikkarte.

Kommentar von Bobani320 ,

Alles klar, dann vielen Dank für deine Beratung, und dass du es so lange mit mir ausgehalten hast :D Denke dann nehme ich die GTX 950. Ist ja vom Preis zur GTX 750Ti eh kein großer Sprung. Und eine bessere als die GTX 950 würde ja bei dem restlichen System nichts bringen^^ 

Stern solltest du für die Hilfe schon haben, trotzdem nochmal so ein großes Dankeschön :D

Kommentar von iParadox15 ,

Kein Problem und dankeschön :'D

Antwort
von qwertzuiob, 73

Ich könnte dir eine GTX 970 Empfehlen in der Amp Extreme Core Edition von Zotac, ist die schnellste GTX 970.
Wenn dir die Leistung nicht reicht würde ich gleich zu einer GTX 980 Ti
gehen weil 970-980 sich nicht viel tun (Außer vom Preis ;D )
Stärkste 980 Ti sind die Zotac Amp Extreme und die Gigabyte G1

Kommentar von Agentpony ,

Du hast schon das Budget wahrgenommen, oder?

Kommentar von RadicalGarrus ,

Hey hab auch die AMP Extreme Core:) ist aber weit über 150;D

Kommentar von qwertzuiob ,

Hab das mit dem Budget nicht gesehen.

Antwort
von Murcelago, 48

Erhöhe dein Budget un kauf dir die Saphire r9 380x auf mindfactory für 225€

Antwort
von Hammingdon, 24

Bei maximal 150 euro ist die 750ti gut. Ich würd aber noch sparen für eine gtx 960 oder 70