Frage von Jonathangebe71, 52

Grafikkarte für XTPC Performance 6175ATW8?

Hey leute, ;-)

leider brauch ich eine neue grafikkarte, da mir die AMD Radeon HD 7700 nicht mehr ausreicht (wegen der auflösung). :(

Da ich nicht viel ahnung von den dingen hab die ich beachten muss, stell ich hier meine frage.

Welche grafikkarten empfehlt ihr mir für meinen PC namens XTPC Performance 6175ATW8?

MFG

Jonathan :()

PS.:

noch nen paar daten

mainboard: ASUSTeK Computer inc. m5A97 Evo R2.0

prozessor: AMD FX 6300 six-core

Bios: 9292

Netzwerkkarten: Realtek PCIe GBE Family Controller usw...(irgendwelche zahlen)

Betriebssystem: Windows 8.1

bei weiteren fragen, einfach melden xD

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 36

Da sind nur noch 3 Informationen nötig :

 - Welches Netzteil steckt momentan in Deinem PC ? ( Hersteller, Modellnummer und Leistung.....irgendwo auf dem Gehäuse des Netzteils befindet sich ein Typenschild mit diesen Angaben )

 - wie hoch wäre Dein maximales Budget ?

 - wie lang darf die neue Grafikkarte maximal sein ? ( linken Gehäusedeckel des Rechners öffnen und nachmessen, wieviel Platz an der Stelle Deiner bisherigen Grafikkarte von der Slotblende bis zum Festplattenkäfig vorhanden ist )

Kommentar von Jonathangebe71 ,

warte ich schau nach :)

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Also 1. Das Netzteil: sea sonic ss 500et 2. Max. Budget liegt bei max max max 400 € 3. Da is noch nen Kabel dazwischen, ich weiß nicht ob das dann noch passt mit 30 cm.....Deswegen sag ich mal maximal 23 cm lang die Grafikkarte soll full HD sein und fürs gaming geeignet :) danke für deine mühe

Kommentar von Parhalia ,

Da ist es schon echt schade, dass ein doch ( selbst aktuell noch ) recht hochpreisiges Netzteil wie von Dir benannt leider nur einen einzigen PCIe 6-Pin Stromanschluss für PCIe - Grafikkarten hat.

Denn "Adapterlösungen" möchte ich eigentlich nicht so gerne empfehlen.

Wenn sich besagtes Kabel absolut nicht anders verlegen oder gegen ein längeres Kabel austauschen lässt, so wäre unter den aktuellen Gegebenheiten eine 

 - Asus GTX 960 Strix DC2OC - 4GD5 ( ca. 220 mm und 1 x 6 Pin PCIe - Stromanschluss ) 

denkbar.

Die hat in etwa MINDESTENS die doppelte Performance einer Radeon HD 7770 - 1GB. Zudem hat sie für "Full - HD" auf jeden Fall auch genügend Grafikspeicher. ( 4 GB )

Schaue aber vorab mit dem Tool "GPUz" nach, wieviele Shader Deine aktuelle HD 77xx hat. Auch den Chiptakt benennen. Dann lässt sich noch eine etwas bessere Preformanceeinschätzung vornehmen.

 - HD 7750 = 512 Shader

 - HD 7770 = 640 Shader

 - HD 7790 = 768 Shader

Kommentar von Jonathangebe71 ,

alter...also vielen vielen lieben dank für deine hilfe

ich werde mal schauen was sich da machen lässt ;)

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Kommentar von Jonathangebe71 ,

okay also ich habe eine radeon hd 7750....shaders 512....gpu glock 800 mhz sowie memory glock auch und default glock auch 800 mhz sowie die memory glock......

wegen dem kabel, hier 2 fotos...

1. Das große kabel könnte ich vielleicht beiseite schieben, weiß aber noch nicht wie,

das kleine ist kein problem....

allerdings siehst du im hintergrund die 2 weißen stecker (USB 3.0 oder?)....über die mach ich mir sorgen...

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0f3dec-1451253679.jpg

2. andere Perspektive....das unten is das mainboard und a sind nochmal die usb stecker:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=62140a-1451253161.jpg

vielen dank für deine hilfe.....wegen der länge muss ich gucken, ohne die kabel, würden 22 cm aufjedenfall hinhauen.....23 cm hab ich glaube platz.

Kommentar von Jonathangebe71 ,

achso und noch zur beschreibung....also die schrift vwerschwimmt so leicht bzw. wird doppelt angezeigt und braune bilder werden beim scrollen rot usw....

Kommentar von Parhalia ,

Die Bilder habe ich mir jetzt mal nicht heruntergeladen, weil ich u.A. nur ein sehr begrenztes Datenvolumen zur Verfügung habe.

Die empfohlene Grafikkarte berücksichtigt alle Deine eingangs aufgezählten Umstände wie :

 - Platzangebot

 -  Anschlussmöglichkeiten an Dein Netzteil ( ohne technisch unsaubere Adapterlösungen .... Du kannst Dein Netzteil damit also behalten ...)

 -Tauglichkeit für Full-HD Auflösung mit ausreichend FPS in den meisten aktuellen Spielen. ( zumal auch unter Berücksichtigung Deiner CPU im Zusammenspiel )

Es gäbe von ASUS zwar auch noch eine GTX 970 Direct CU Mini OC mit einer Länge von ~ 170 mm, aber dafür benötigst Du dann ein Adapter von 6Pin PCIe ( Buchse ) auf 1x8 Pin PCIe ( Stecker )

Aber DAS würde ich an diesem Netzteil halt nicht empfehlen. Dann bräuchtest Du zusätzlich auch ein neues und aktuelles Netzteil mit PCIe 2.3x - Standard.

Aber ausgehend von der Radeon HD 7750 - 1 GB kannst Du bei der genannten GTX 960 schon in etwa mit der zweieinhalb- dreifachen Performance rechnen. ( und wie gesagt...ihr geht in 1080p auch nicht der Grafikspeicher aus .... was Deine HD 7750 dann zusätzlich besonders stark einbrechen lässt )

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid...Vielen vielen lieben dank für deine mühe, ohne dich hätte ich das nicht so schnell hinbekommen :) dir alles gute und fals ich noch eine Frage haben sollte wende ich mich nochmal an dich :)

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Okay, hab mich nochmal schlau gemacht....hol mir jetzte die GTX 960 :)

danke

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen😉

Kommentar von Jonathangebe71 ,

Hey,

ich brauch nochmals deine Hilfe :)

Ich hab mir jetzt überlegt ob ich mir vielleicht doch nen neuen Pc kaufen sollte, da es gerade gut passen würde. Dazu hab ich eine neue frage erstellt. Vielleicht könntest du dir die ja mal durchlesen. :D

ich leg mir jetzt vielleicht doch nen neuen PC zu.... was meint ihr zu diesem hier:

Für 469 € bekommt man einen Asus PC mit AMD A10-6700 Prozessor, 3,70 GHz mit Turbo-Boost bis zu 4,30 GHz und Quad-Core.

Der Arbeitsspeicher liegt bei 8GB

Die Grafikkarte trägt den Namen AMD Radeon R9 255 Grafik (2048 MB RAM) Ist diese besser als die AMD Radeon HD 7750?

Das betriebssystem heißt Windows 8.1 und der Hersteller gibt 2 Jahre garantie.

Also, was meint ihr zu diesem PC? Ist er zum spielen geeignet? Wie
zum Beispiel Project cars oder assassin's creed? Was sagt ihr zur
Grafikkarte? Ist die gut zum spielen oder eher nicht?

Also, was denkt der Fachmeisterprofi? :)

Kommentar von Parhalia ,

Alleine schon bei der CPU würdest Du dann in den meisten Fällen sogar teils einen "merklichen" Rückschritt von Deinem aktuellen FX 6300 machen 😯

Und bei der Grafikkarte unterliegst Du fast schon einer "Verbrauchertäuschung".

  - Erstens ist sowas KEINE R9, sondern höchstens eine R7. ( zu beachten beim A10-6800K...: diese APU setzt sogar noch auf die ältere "HD 6XXX - Technologie...hat also noch nicht einmal direkt was mit Deiner aktuellen Radeon HD 7750 zu tun.

 - Die Radeon HD 7750 als PCIe Steckkarte ( an Deinem FX 6300 )  ist deutlich schneller selbst als ein AMD A10-7870K mit 2x4 GB DDR3-2400 "Dual-Ranked" RAM. ( Deine HD 7750 muss sich nicht die RAM-Ressourcen mit der CPU teilen....sie hat mindestens 1024 MB eigenen und deutlich schnelleren GDDR5-Grafikspeicher )

DA hat Dir vermutlich echt  jemand 😯 ein "X für ein U vormachen wollen"

 

Hat Dir irgendwer irgendwelchen Müll diesbezüglich erzählt ?

Antwort
von Jonathangebe71, 34

Achso...mein budget leigt bei max max maximal 400 €

ich brauch eine karte die full hd auflösung hat und zum spielen geeignet ist :)