Frage von Seneca750, 23

Grafikkarte für QWHD?

Was für eine Grafikkarte braucht es mindestens, um mit einem qwhd-Bildschirm Games optimal spielen zu können?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von enzolorenzo, 14

Du meinst sicherlich WQHD mit 2560x1440 pixeln.

Da hast Du nicht viel Auswahl an Karten.

In Frage kommen eigentlich nur zwei ganz neue Karten, die Nvidia GTX 1070 und die GTX 1080 gerade mit der GTX 1080 hast Du dann keine Probleme mehr.

Eventuell noch die Radeon Rage Fury X die ist zwar schnell hat aber nur 4GB Speicher, eigentlich für so hohe Auflösungen nicht brauchbar da muss man Details runterregeln damit der Speicher nicht volläuft sonst fängt es an zu ruckeln.

Die alten GTX 980Ti mit 6GB schaffen WQHD auch, aber es ist halt die ältere Generation die von den 1070/1080er abgelöst wurde.

Solltest Du die gebraucht so für unter 300€ bekommen wird die wieder interessant.

Mit den neuen RX 480 und GTX 1060 kann man auch mal WQHD spielen, aber die sind doch eher für Full-HD.

Kommentar von Seneca750 ,

Danke

Also meinst du es würde mit der hier gehen:

https://www.amazon.de/dp/B00NOP53AA/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&...

Kommentar von enzolorenzo ,

entschuldige das ich jetzt erst antworte, hoffentlich hast Du die noch nicht gekauft. Das ist eine alte Graka mit nur 4GB Speicher, die war vor 2 Jahren Top heute nur noch viel zu teuer für die Leistung, wenn ja schicke die zurück!. Vergleichbar ist die ungefähr mit der GTX 1060/Radeon RX 480, die sind fast gleichschnell und haben mehr Speicher und den braucht man heutzutage unbedingt. Die einzige Graka die die aktuell das mit Abstand das beste P/L bietet, auch wenn es schmerzvolle 400€ sind, ist die GTX 1070.

Der Vorsprung zur nächst schwächeren Riege (1060/480) der ist 30-50% enorm das gab die letzten Jahre noch nie. Mit der kannst Du ruhig mit Downsampling spielen, das sieht besser als Full-HD aus. Bei der nimm die billigste, aber Du hast was davon.

Die 100-120€ Aufpreis sind m. M. gerechtfertigt.

Antwort
von DGBOfficial, 15

Das kommt immer aufs Spiel an. Ich zocken mit einer 980Ti auf einem 4K Monitor, da laufen nicht alle Games zu 100% ruckelfrei. Ich würde schon mindestens eine GTX 850 an deiner Stelle haben.

Kommentar von enzolorenzo ,

Mit 4K meinst Du aber 3.840 x 2.160 Pixel, das sind dann ganz andere Anforderungen da währe auch die GTX 1080 öfter mal überfordert.

Kommentar von DGBOfficial ,

Klar, aber ich wollte damit nur sagen, dass WQHD ab ner 850 möglich ist. Nicht in allen Spielen ruckelfrei, aber in einigen.