Frage von ReneFragt, 37

Grafikkarte für den Laptop?Woher?

Da ich mich noch nicht so genau auskenne wollte ich mal fragen ob ich irgendwo die Nvidia Geforce GTX 970 oder die GTX 960 für einen Laptop kaufen kann. Wenn ja wo? Denn als ich mal im Internet geschaut hatte gab es die nur für stationäre PC.

Danke im Voraus!

Antwort
von CalicoSkies, 27

Servus Rene,

Bei einem Notebook kann man die Grafikkarte nicht tauschen. 

Im Gegensatz zu einem PC, wo die Grafikkarte eine Steckkarte ist, sind die Grafikchips bei Laptops direkt auf die Hauptplatine draufgelötet.

Du siehst das bspw. bei Bildern von offenen Laptops gut: http://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/Sonstiges/GeForce_GTX960M_Test/...

Der linke Kühler kühlt den Hauptprozessor, also die CPU; der rechte Kühler den Grafikchip.

Das heißt: Wenn du je mehr "Power" was die Grafikkarte angeht haben willst, musst du leider einen neuen Laptop kaufen :/

Lg

Antwort
von manuelneuer1000, 10

Geht nicht, außerdem sind das PC grafikkarten, laptop grakas haben ein M hinter der nummer.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 10

Hallo,

vorerst, weißt du denn das du dein Grafikchip auswechseln kannst ? Das würde gehen wenn du ein MXM Port hättest. Sonst geht es nicht.

Solche Grafikchips sind schwer zu bekommen, gibt es auch offiziell nicht in einem Laden oder in einem Shop. Daher muss man sich bei EBay oder ähnliches umschauen.

LG Nico

Antwort
von Hilfen, 8

Das geht nicht bei einem laptop.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community