Frage von DasOlumin, 51

Grafikkarte für 10 BIT Farbe mit Opengl über Displayport?

Ich habe mir einen 10 bit, 2k, 27 zoll Monitor für Fotobearbeitung in Lightroom and Photoshop zugelegt, dieser ist mit Displayport an meiner alten GTX 580 angeschlossen. Die GTX 580 unterstützt meines wissens nur 8 Bit farbe über DP, 10 bit laut einigen Aussagen nur über HDMI 1.3 und höher, und funktioniert nur mit Direct X. Adobe Applicationen benutzen OpenGL.

Welche Grafikkarte ist in der lage 10 bit über DP zu liefern und funktioniert mit OpenGL (gut wäre natürlich auch mit Direct X)? Mein budget läge um die 600 EUR. Die Grafikkarte müsste natürlich gleich oder besser sein in Sachen Leistung sein wie die jetzige GTX 580.

Betriebssystem ist Win 10 Home.

Danke im voraus.

Antwort
von Schilduin, 42

Über DisplayPort unterstützen nur die Nvidia Quadro bzw AMD FirePro GPUs 10 bit.

Kommentar von DasOlumin ,

Ja die quadro hatte ich auch schon überflogen, sind aber größtenteils komplett über meinem budget. Gibt es eine quadro karte oder AMD bis 600 EUR die meine Anforderungen erfüllt? 

Kommentar von Schilduin ,

Die Quadro M2000 ist von der reinen Rechenleistung her in etwa auf dem Niveau der 580, wobei sie zusätzlich die aktuellen OpenGL und DirectX APIs unterstützt und auch die 10 bit Farbtiefe.

Kommentar von DasOlumin ,

Was ist der Unterschied zwischen der K2000 und M2000? Eine weitere Frage die ich hätte ist welche ist die absolut Günstigste quadro die 10 bit mit DP und Opengl/directx unterstützt, und ob ich diese zusammen mit einer sagen wir mal GTX 1060 nutzen kann? Funktionieren diese beiden Karten zusammen? Und wenn ja wie? Die quadro würde in diesem Fall nur meinen Monitor betreiben, und die GTX wäre für die Leistung da. 

Antwort
von Aktzeptieren, 45

Für das Geld bekommst du auch eine GTX 1060

Kommentar von DasOlumin ,

Auch eine 1070, aber die liefert kein 10 BIT über displayport und funktioniert nicht mit Opengl. Ich bin kein Gamer. 

Kommentar von Aktzeptieren ,

und wie wäre eine GTX 960,970 oder 980?

Kommentar von DasOlumin ,

Keine Karte der Geforce serie unterstützt meines Wissens nach 10 bit mit DP und opengl. Nur die quadro Serie, aber hast du mal gesehen was die kosten? 

Kommentar von Aktzeptieren ,

Ab 900€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community