Frage von TheDown4Gaming, 25

Grafikkarte einfach so ersetzen?

Hallo ihr da draußen, ich komme direkt zum Punkt: Ich habe einen Asus M51AC-DE011S vor 2 Jahren gekauft, jedoch besitzt dieser nur eine nVidia GeForce GT640, welche für Gaming auf niedrigsten Settings einigermaßen ausreichend ist. Jetzt wollte ich eine ASUS Strix GeForce GTX 970 einbauen. Nun meine Frage: Kann ich diese einfach so einbauen und bekomme ich da Probleme mit Platz und/oder mit dem Netzteil (bei dem ich keine Wattanzahl finde -.-)?

Danke im voraus TheDown4Gaming

P.S. Ich nehme gerne auch andere Vorschläge für Grafikkarten an (sollten nur unter 400 Euro kosten und aktuelle Spiele in sehr hoch bis ultra mit 60FPS< schaffen).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Gaming & PC, 20

Ob die Karte ins Gehäuse passt, musst du selber schauen. Einfach mit dem Lineal ausmessen. Die jeweilige Länge der Grafikkarte steht auf der Herstellerseite in den Specs.

Ein neues Netzteil brauchst du vermutlich auch. Bei einem Markennetzteil reichen 450 Watt.für die GTX 970. Außerdem muss das Netzteil die passenden Stromanschlüsse haben, für eine GTX 970 meistens 1x 6Pin und 1x 6+2 bzw 8pin.

Eine R9 390 wäre auch ne starke Karte, allerdings sollte für die dein Gehäuse sehr gut belüftet sein, und das Netzteil auch ein Stück stärker.

Kommentar von TheDown4Gaming ,

Ok danke für den Vorschlag aber ich bleibe lieber bei nVidia:)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 25

Du kannst die Grafikkarte einfach wechseln. Treiber deinstallieren -Grafikkarte ausbauen und neue rein. Treiber installieren.

Die Wattzahl des Netzteil findest du wenn du das Seitenteil des Gehäuses entfernst. Für die Grafikkarte wird ein Netzteil mit 550W empfohlen. Markennetzteile können auch etwas weniger haben.

Beispiel         http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a11655...

Kommentar von TheDown4Gaming ,

Danke für die schnelle Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten