Frage von EF20007LWA, 40

Grafikkarte blässt unregelmäßig?

Meine Grafikkarte ( Gtx 770) hat 2 Lüfter. Der eine bläst beständig und der andere bläst Schubweise. Das heisst. Er tut gar nichts, geht kurz auf volle Drehzahl und geht wieder runter. Interessant dabei ist: Wenn ich die Lüfter manuell auf 100% drehe sind beide Regelmäßig. (Mit MSI Afterburnner)

Kann mir irgendwer sagen was ich tun kann? Dieses ständige unregelmäßige geräusch macht mich wahnsinnig und es ständig auf 100% zu lassen ist auch kein Option.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Grafikkarte, 17

Im Afterburner müsstest du die Lüfterkurve einstellen können, also Drehzahl X bei Temperatur Y. Das regelt solche Probleme häufig - buchstäblich!

Antwort
von chanfan, 23

Das verabschiedet sich ein Bauteil. Also dein Lüfter der Grafikkarte. Wenn du kannst, dann tauschst du den einfach aus. :)

Antwort
von ListigerIvan, 26

mach kurzen prozess und tausche den kühler aus.
hab meiner betagten 570 nen arctic accelero xtreme iv spendiert. seitdem ist sie ~20grad kühler und nahezu unhörbar.

Antwort
von maloid321, 16

Wenn du eine Msi gtx 970/980 hast kann das sein. Sie haben verschiedene lüfter anzahl. Das heißt dass man die lüfter unabhängig von einander drehen.

Kommentar von ListigerIvan ,

"Meine Grafikkarte ( Gtx 770) [...]"

Kommentar von maloid321 ,

Ja, hab ich später auch bemerkt.Ich entschuldige mich für den Post. Man kann ja leider nichts löschen. Entschuldigung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community