Frage von JustMeJulian, 49

Grafikkarte benutzt nur PCIe 2.0x16 statt 3.0?

Hallo zusammen, ich habe gerade meinen PC entstaubt, also sprich aufgemacht, CPU kühler rausgebaut abgesaugt und Grafikkarte ausgebaut und abgepustet, Nach dem Wiedereinbau und starten wollte ich spielen und merke dass ich nur 30fps in Spielen hab wo ich sonst über 100 habe.

Hab dann gegoogelt und bin darauf gestoßen dass man mit GPU-Z schauen kann, ob sie vielleicht falsch sitzt etc. Und da wird angezeigt dass die Businterface PCIe 2.0x16 obwohl die Karte sonst ziemlich sicher immer PCIe 3.0x 16 verwendet hat. Mein Meinboard ist das ASRock 880GMH U3S3 und die Grafikkarte ist die Nvidia geforce GTX 960.

Könnte es noch andere gründe haben, dass ich nach dem Umbau nur noch low FPS habe? Heute morgen hatte ich noch 100-150, also es muss ja am Umbau liegen..... Und wie bekomme ich es wieder hin, dass sie PCIe 3.0 benutzt?

Danke für alle antworten ;)

Antwort
von lopa2345, 36

versuch mal die treiber neu zu installieren und dchau ob du alles richtig angeschlossen hast oder schau ob du bei deine spiele vsync an hast wenn ja machs aus

Kommentar von JustMeJulian ,

Jap alle Treiber neu und vsync is auch aus. Mit den Schlüssen kann ich mal gucken. Danke :)

Antwort
von Parhalia, 49

Da es sich dem Mainboard nach wohl um eine AMD-Plattform mit Sockel AM3 handelt, so unterstützt es von Natur aus nur PCIe der 2. Generation. Das ist aber nicht schlimm und bei weitem nicht so gravierend wie von Dir vermutet. Im Höchstfall würden sich nur wenige Prozent Leistungsunterschied zu PCIe 3.0 ergeben.

Dein Problem muss daher eine andere Ursache haben.

Kommentar von JustMeJulian ,

ja ich seh es auch gerade :D und welche? kannst du mir da weiterhelfen? 

Kommentar von Parhalia ,

Kontrolliere mal, ob die Karte auch mit ihrer Nennfrequenz laut Herstellerangabe  taktet. Überprüfe dieses auch bei der CPU.

Schaue auch mal im Grafiktreiber / Nvidia-Systemsteuerung nach, ob eventuell "Vertikale Synchronisation" aktiviert ist. Wenn ja, dann versuchsweise mal deaktivieren.

Ich gehe mal davon aus, dass Du zur Fehlersuche erst einmal jene Spiele betestest, welche vormals bereits deutlich schneller als aktuell liefen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten