Frage von DariusTheBrain, 34

Grafikkarte benutzt ihren vram nicht?

Hallo ich brauche dringend eure Hilfe! Seit heute früh benutzt meine r9 390x 8gb gddr5, ihren vram gar nicht mehr sondern den system RAM! Ich finde bei Google Oberhaupt keinen lösungs Ansatz und bin mittlerweile echt verzweifelt.

Also kurz gefasst,alle Spiel datain werden statt auf dem Grafik RAM,auf dem system RAM verlagert,was zur Folge hat das A der system RAM total überfüllt wird (16gb ddr3 2140mhz) und B das total den performance Verlust bringt da dieser ja gar nicht dafür vorgesehen ist. Also ich brauche echt Experten hilfe, da ich verzweifle!

Antwort
von DariusTheBrain, 13

AAAAAAAAAH! Ich Habs! Nachdem ich n fuhrmark firestrike test drüberlaufen hab lassen (12.450punkte) hatte ich den Beweis das der vram noch voll funktionsfähig ist. Darauf hin hab ich sie ausgebaut,den Treiber gelöscht,den PC über die Intel HD Grafik laufen lassen,den Treiber neu installiert und die Karte wieder eingebaut. Jetzt geht es mysteriöseserweise wieder!!!!! Danke für eure Tipps!

Antwort
von Kiboman, 30

woran machst du es fest das der ram verwendet wird statt dem grafikinternen speicher?

wie hast du es diagnostiziert?

Kommentar von DariusTheBrain ,

Ja per gpu-z taskmanager gputweak 2 usw. Der vram von der graka wird komplett ignoriert und alles wird auf den system RAM verlagert. Kaput oder Fehler Haft ist der vram scheinbar auch nicht,da alle tools,stabiele Takt raten und Aktivitäten aufweisen

Kommentar von Kiboman ,

nichts geflasht oder gemoddet?

keine einstellung oder startparameter verändert?

steck die graka in einen anderen rechner, wenn es da auch auftritt ist das ein fall für die garantie.

wenn keine garantie mehr drauf ist, schade.

du kannst ja mal mot startparametern deinen ram begrenzen und dann ein anspruchsvollen benchmark laufen lassen, was passiert dann wenn der ram nicht ausreicht?

Antwort
von sirmaaax, 34

Treiber mal neu installieren, hilft vielleicht.

Kommentar von DariusTheBrain ,

Hab ich schon hat nicht geholfen,ich hab auch im BIOS schon gekugt ob die in board GPU vielleicht dran schuld ist,aber diese ist auch deaktiviert

Antwort
von samcle, 18

Ich glaube eher dass dein RAM durch irgendwas voll beansprucht wird. Dass erklärt den Leistungsverlust und das er komplett ausgelastet ist.

Kommentar von DariusTheBrain ,

Ganz einfach,ich hab 16gb RAM. Davon sind im lehrlauf 24% befüllt. Wenn ich normal ein Spiel starte,füllt sich dieser nur leicht. Nur seit heute füllt sich dieser bis zu 98%bei spielstart,der vram der Grafikkarte ist komplett lehr und der taskmanager sagt mir nicht was den RAM so extrem auffüllt. Ergo die graka missbraucht ihn. Jetzt stellt sich die Frage,warum und wie kann ichs ändern oder besser,es lösen.

Kommentar von samcle ,

Hast du es bei allen Spielen ausprobiert? Welches Programm benutz du zum auslesen der GPU Auslastung?

Kommentar von DariusTheBrain ,

Mehrere GPU tweak2 von aus,gpu-z,diese Windows mini Anwendungen gpu-z usw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community