Frage von MrsTatjana, 70

Grafikkarte bei GTA V nicht aktiviert?

Ich habe eine GeForce GTX 970 und bei mir ruckelt GTA V übel. 1 Sec bewegt sich was dann wieder nicht usw. , mir ist aufgefallen, dass meine Grafikkarte den Lüfter nicht an hat, ist das normal oder mache ich irgendwas falsch? Als ich das erste mal GTA V gestartet hab, lief noch alles flüssig...

Antwort
von Capone87er, 40

Sobald der Rechner an ist, sollte auch der Lüfter von der Grafikkarte Strom haben und sich drehen. Tut er das nicht, könnte er von Staub blockiert sein oder einen Defekt haben.

Spielst du weiterhin ohne aktiven Lüfter kann sich die Karte überhitzen und ggf. auch Schaden nehmen.

MfG Capone87er

Kommentar von xGeTReKtx ,

Bei dem 970er ist das normal der springt erst bei ~60°C an...

Kommentar von Capone87er ,

"Interessantes Konzept", war mir neu. ^^

Antwort
von sLiX94, 36

Wird wohl der Zero Fan Mode sein. Das ist also normal.

Geh mal in die nVidia Systemsteuerung dann 3D Einstellungen verwalten -> GTA V suchen - > unten in der Liste bei "Energieverwaltungsmodus" auf -> Maximale Leistung bevorzugen.

Kommentar von MrsTatjana ,

Hab' ich gemacht, aber spiel ruckelt immernoch ._. Grafikkartentreiber ist auch aktuell und die Einstellungen hab ich schon mit diesem NVidia Experience Programm optimiert... D:

Kommentar von sLiX94 ,

Auf was hat dir GeForce Experience die Einstellungen eingestellt? Hört sich für mich nach einer VRam Überflutung an.. Stell die Settings mal manuell auf Hoch oder Mittel (Bei FullHD).

Was hast du für eine CPU?

Kommentar von MrsTatjana ,

Ich hab eine i7 4790K 4.00GHz

Ich hab die optimierten Einstellungen auch mal zurückgesetzt und es war auf Normal / Hoch und hat trotzdem genauso geruckelt

(habe 16 GB Ram)

Kommentar von sLiX94 ,

Seltsam.. Dann überprüf mal via GPU-Z die Taktraten wenn du Ingame bist. Einfach das Programm im Hintergrund laufen lassen und mal Ingame gehen.. Danach Spiel schließen und bei GPU Z auf Sensors gehen und bei ClockRate 2x auf die angezeigte MHZ Zahl klicken, bis im kleinen Fenster "MAX" steht. Wenn dort nur der Idletakt von 135-585(?) MHz steht, liegt ein Treiberproblem vor. Dann würde ich dir raten auf einen älteren Treiber zu setzen.

Kommentar von MrsTatjana ,
Kommentar von sLiX94 ,

Alles im grünen Bereich. Mach mal einen älteren Treiber drauf, oder falls du das Spiel auf Steam hast, überprüfe es auf Fehler.

Kommentar von MrsTatjana ,

Auf Fehler hab' ich es schon überprüft. Ich hab' grade mal aus Interesse Life Is Strange gespielt, da läuft alles einwandfrei.. 

Kommentar von sLiX94 ,

Wie gesagt, teste mal einen etwas älteren Treiber. Ansonsten neuinstallieren, was bei über 70GB nicht gerade spaßig werden könnte, wenn man keine gute Leitung hat. ^^

Antwort
von xGeTReKtx, 33

Hast du irgendein Programm nebenbei laufen wie Skype, YT Video... ?

Das mit dem Lüfter ist normal das ist bei den 970ern so.

Ich tippe auf ein Software Problem.

LG

Kommentar von MrsTatjana ,

Nein, nix offen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten