Frage von lgp619, 184

Grafikkarte austauschen trotz Windows 10 Hardware ID?

Ich habe vor einem halben Jahr von Windows 8.1 auf Windows 10 geupgradet. Ich habe gehört, dass man die Hardware nicht austauschen kann wegen dieser ID. Jetzt habe ich bald genug um eine gtx 970 zu kaufen. Ausserdem habe ich gehört, dass man kleinere Hardware wie Grafikkarten oder Festplatten austauschen kann. Jedoch bin ich mir nicht sicher, da ich irgendwie gehört habe, dass automatisch windows 10 neu installiert wird oder dass man das tun muss, bevor man die Hardware austauschen will. Wie ist das jetzt? Kann ich es einfach austauschen oder muss da noch ne Neuinstallation vorgenommen werden oder was muss ich machen? Wie man eine Grafikkarte generell austauscht, weiss ich schon, einfach bei windows 10 mit dieser hardware id nicht genau

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 105

Du kannst alles auswechseln , außer dem Mainboard und der Festplatte

Antwort
von Christophror, 119

Du kannst ganz normal deine Hardware upgraden ohne neu zu installieren . Ich habe das schon öfters gemacht. Ich geb dir einen Tipp! Mach dich bitte nicht unglücklich und Kauf dir keine GTX 970. Das ist ne totale Krüppel Grafikkarte. Kauf dir lieber ne R9 390 oder warte auf die neuen Grafikkarten die bald kommen.

Kommentar von lgp619 ,

Kannst du mir auf Digitec.ch eine gute R9 390 für unter 350 schweizer franken suchen? Ich kann nicht in deutschen Shops einkaufen, deswegen werden dich die Preise vielleicht erschecken. Und ich kenn mich auch nicht so mit Amd Grafikkarten aus. Noch eine Frage: Werden AMD Grafikkarten nicht sehr heiss oder ist das nur ein Klischee? Und kann ich ne 390 mit einer 500W PSU betreiben?

Kommentar von groygroy ,

Als Beispiel: ich hab eine 280x drin, da reichen locker 450 Watt, deine 500 Watt reichen aus sofern es kein billig Netzteil ist und was die Temperatur angeht mit richtigen kühler passiert das nicht, meine bleibt unter volllast bei circa 68 grad

Antwort
von mibinebewobork, 100

Klar kannst du das machen, hab mir vor kurzem ne GTX 970 zugelegt, jedoch auch nur wegen ihren Vorteilen und den Treibern. Windows10 merkt das erst wenn das Mainboard ausgetauscht wird sonst passt alles. ^^

Ich würde dir Empfehlen dich über die Grafikkarten zu informieren.

Klar, die r9 390 hat wesentlich mehr Leistung als eine GTX 970.

Aber es gibt einiges was Nvidia kann, was AMD nicht kann und andersherum.

Beispiele: AMD hat Mantle, Nvidia hat PhysX

Also musst du dir zum einen Kopf machen, ob es von der Leistung reicht und was die "Perfektere" Grafikkarte für dich ist. 

Kommentar von Exificient ,

Wer hat dir denn ins Ohr gesetzt, dass eine R9 390 wesentlich mehr leistung als eine GTX 970 hat?
Eine R9 390 ist eine R9 290. Die beiden Grafikkarten sind gleich auf, die 970 sollte aber bessere Performance in spielen haben, wegen Gameworks, was die Performance auf AMD Karten in den Keller treibt

Kommentar von mibinebewobork ,

Das wesentlich war nicht meine Absicht, sie ist gleich zu setzen mit der GTX 970. ^^

Kommentar von groygroy ,

Das alles hier ist Schwachsinn, eine 970 ist jetzt schon durch den speicherfake am Limit während die 390 durch dx12 erst richtig in Fahrt kommt, wenn unbedingt NVIDIA dann auf Pascal warten

Antwort
von h3nnnn3, 104

solange du nicht das mainboard tauschst, sollte es laut diverser seiten kein problem geben.

allerdings trau ich dem braten auch noch nicht ganz...!

Antwort
von gooo606, 87

das problem hättest du nur wenn du mainboard und/oder cpu austauchst. aber kauf lieber eine R9 390. die ist ihr geld wenigstens wert ;)

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 115

Solange du das Mainboard nicht austauscht, ändert sich nix für dich.
Neuinstallieren musst du im Falle eines Falles maximal den Grafiktreiber!

Aber kauf dir bitte nicht die Mogelpackung GTX970. Unter Directx 12 wird dir das Teil aufgrund des Beschnittenen Vrams nichts mehr nützen. Eine R9 390 in sapphires Nitro-ausführung währe in allen Bereichen Besser!

Kommentar von lgp619 ,

Kannst du mir eine 390 suchen, die mit 500w funktioniert, maximal 27cm lang ist und trotzdem kühl und leise bleibt? Wenn du das tust, dann bitte auf Digitec.ch, denn in deutschen shops kann ich nicht einkaufen. Sei nicht erschreckt von den Preisen, das ist bei uns halt so :D. ich habe ein Budget von 350 franken (auf der seite werden sie nicht in euro sein)

Kommentar von HenrikHD ,

Ähm also das mit 500w geht klar.

350 franken, 27cm und leise geht nicht.

Die kürzeste auf digitec ist 27,7 cm und kostet 370 franken (r9 390 Gaming 8g von msi)

Kommentar von lgp619 ,

hmm, ist eine 380x so stark wie ne gtx 970? Und warum kann es nicht leise sein?

Kommentar von HenrikHD ,

Also die MsI ist leise, wird aber gerne mal ein bisschen wärmer.

Eine 380x ist schwächer als eine 970, hat aber dafür gescheiten Vram. Wenn du die 380x übertaktest könntest du eventuell auf 20% an die 970 rankommen,

Kommentar von lgp619 ,

gibt es nichts, was im Preissegment von 300-350 franken, was an die gtx 970 rankommen bzw diese übertreffen konnte? Ich weiss nicht, vielleicht werde ich dann doch die 970 holen. 1080p 60fps ist mir genug.

Kommentar von HenrikHD ,

Mit directx 12 kannst do froh sein wenn du in 1080p noch 30 fps mit leichten microrucklern bekommst, da bei dx12 der grafikspeicher nicht mehr von dem treiber verwaltet wird. Und der Treiber ist aktuell dafür verantwortlich das die verkrüppelten 0,5g erst als letztes verwendet werden.

Die R9 390 ist AMDs Pendant zur 970, nur das Problem ist, das Digitech eben eine Zu beschränkte Auswahl hat.

Kommentar von lgp619 ,

Es gibt noch zwei andere Seiten: PC-Ostschweiz.ch und microspot.ch. Vielleicht könnte ich noch auf toppreise.ch schauen... aber auf jeden Fall Danke

Antwort
von Nickinator, 80

Sollte problemlos möglich sein solange das Mainboard nicht ausgetauscht wird... Da dir hier ja grad jeder in deine Kaufentscheidung rein redet gebe ich da auch mal meinen Senf dazu:

CPU: intel    =GPU: Nvidia
CPU: AMD   =GPU: AMD

(Reine Erfahrungswerte)

LG ;)

Kommentar von Christophror ,

Das ist der größte Schwachsinn denn ich je gehört habe xD xD xD!!!!

Kommentar von Nickinator ,

Der Witz an der Sache ist ganz einfach, dass ich das genau so sehen würde wenn mir das jemand so sagt... Allerdings wie ich ja auch extra angesprochen habe mein lieber: Reine Erfahrungswerte!!! Das Problem Intel Amd hatten mein Bruder und ich auch...

Freunde mit Amd Amd
oder Intel Nvidia hatten die gleiche Leistung wie wir aber das System lief besser... Und wir hatten damals alle schon 8gb.

/ Unsere Freunde konnten immer alles Problemlos spielen, wir nicht...

Ich würde an deiner Stelle aufpassen wann ich von Schwachsinn rede. Wenn ich sage es sind: reine Erfahrungswerte eine Erfahrung muss man gemacht haben, sie kann kein Schwachsinn sein, selbst wenn sie sich schwachsinnig anhört.

Schönen Tag noch!  

Kommentar von Nickinator ,

Und das heißt nicht, dass sich das bis jetzt nicht geändert haben kann...  Wie schon gesagt ich habe rein aus meiner Erfahrung gesprochen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community