Frage von DerWeisseWolf, 95

Grafikkarte am Laptop wechseln?

Ich habe einen Lenovo thinkpad r400 und habe eine mega schlechte Grafikkarte. Ich wollte fragen, ob man die einfach wechseln kann (also eine andere anstatt dessen einbauen) ohne das motherboard rauszunehmen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BinkowXfire, 71

Es hängt von dem Modell deines Laptops ab. Bei den meisten Laptops geht es aber, bei dem den ich geöffnet habe ebenfalls. Einfach ausbauen und vorsichtig die Grafikkarte entnehmen.

Antwort
von max32168, 47

Also in 5 von 5 Laptops die ich schon mal komplett offen hatte war jedes mal der Grafikchip direkt mit dem Mainboard verlötet. Ich denke das ist auch in allen Laptops so. Deshalb: Nein der Grafikchip ist nicht einfach wechselbar.

Antwort
von jaswf, 51

die meisten notesbooks haben eine schnittstelle für externe grafikkarten

Antwort
von Odenwald69, 33

ist auf dem Mainboard fest verlötet da geht nix leider

Antwort
von Swaguser1234, 55

Nein, bei Laptops ist die Grafik meist aufgelötet

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 34


Lenovo thinkpad r400


"ATI-Tod":
Seit
etwa Herbst 2015 häufen sich die Fälle, in denen
T400/T500/W500/R400/R500 mit ATI- oder switchable Grafik nicht mehr
starten oder beim Start kein Bild sichtbar ist. "

-> "Bei Boards mit ATI-Chip hilft nach bisherigen Erkenntnissen nur ein Board-Austausch. " -> so was könnte wirtschaftlicher Totalschaden sein

oder ATI Grafik abschalten & mit Intel-Grafik zurecht kommen

Siehe: http://thinkwiki.de/R400

So wird Das Ding zerlegt: