Frage von Dultus, 46

Grafikkarte aktivieren AMD Sapphire 5870?

Hey ho,

ich habe jetzt meine Grafikkarten ausgewechselt von der 7670 zur 5780.

Anfangs gabs Probleme aber mein Monitor ist jetzt an der 5780 per HDMI angeschlossen aber läuft mit einer sehr geringen Auflösung über die interne HD 7560D. Wie kann ich jetzt zur 5780 wechseln? AMD Autodetection zeigt nur die 7560D an, nicht aber die neue 5780er?

Vielen Dank, bitte um schnelle Antworten, ich bekomme hier Kopfschmerzen xD

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 31

Die HD 5780 gibt es nicht. Es gibt entweder eine HD 5770 / 5790 oder HD 5870. Diese Karten sind allerdings allesamt nicht kompatibel mit der "HD 7670D", da diese "Karte" eine Integrierte Grafiklösung aus AMDs A10-Desktopprozessoren ( APUS ) darstellt und auf der Technologie der AMD Radeon HD 6000 basiert.

Normalerweise müsste das BIOS die neue PCIe - Steckkarte automatisch erkennen und die HD 7670D somit automatisch deaktivieren. Hast Du an Deine PCIe - Steckkarte denn auch die entsprechenden PCIe - Stromanschlüsse vom Netzteil angeschlossen, sofern vorgesehen ?

Wenn ja, so deinstalliere die komplette AMD - Treibersoftware für den alten Grafikchip und installiere dann den passenden Treiber für Deine neue Karte.

Kommentar von Dultus ,

In der Überschrift steht 

AMD Sapphire 5870

Die war gemeint.

Diese Karten sind allerdings allesamt nicht kompatibel mit der "HD 7670D"

? Ich habe geschrieben, dass die Karte ausgewechselt wurde. Und funktionieren tuts mittlerweile.

Kommentar von Parhalia ,

Das war auch grundlegend in Deiner Antwort zu lesen. ( Karte neu / zusätzlich  eingebaut )

Du hattest in Deiner Frage halt nur "ungewöhnliche" Modellnummern bezeichnet.

Woran lag es denn, dass es anfangs nicht so wuppte ?

Kommentar von Dultus ,

Hätte ich auch besser schreiben können^^. Ich hatte die GraKa normal eingebaut und hatte wie gesagt diese niedrige Auflösung. Aber es lag einfach daran, dass die Karte nicht vernünftig initialisiert war und ich hätte nur warten müssen, denn nach 10 Minuten ging auf einmal alles.^^ 

Kommentar von Parhalia ,

Na siehst Du. Und THX für den Stern. ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community