hallo, bräucht einen tipp für gramm-bezeichnungen für papier. wie rechnet man das? wie "schwer"ist also zB.ein tonpapier oder fotokarton, was wäre 170g-eher tonpapier???will was drucken lassen...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
hier was zur "grammatur". hilft dir das weiter?
http://www.code-knacker.de/papiergewicht.htm
kopierpapier 70g, visitenkarten ca. 240g

Also Visitenkarten haben z.b. 300g
Normales Kopierpapier hat z.b. ca. 90g
vllt. kannst du's dir jetzt ungefähr vorstellen?
ja,langsam kann ichs mir vorstellen!!! super heut sind "gute" leute unterwegs hier...

Der Unterschied ist doch mehr die Papierqualität.
Fotokarton hat eine glattere Oberfläche (nicht unbedingt Hochglanz), während Tonpapier ein eher rauhes, farbiges Papier ist.
Normales Papier hat etwa 80g/m² - 170g/m² sind also etwa doppelt so stark. Fotokarton ist glaub ich meistens dicker.
reicht das zb fürn kalender?
Wenne am 29. Oktober 2009 22:00 Für Klander - also so Monatswandkalender würde ich ein seidenmattes Papier mit 200 - 250g/m² benutzen.
DANKE!!! dann sind 170g wohl eher peinlich---;)))
nein, ausschlaggebend ist das papierVOLUMEN, und das kann vergleichsweise von der grammatur abweichen.
dann bin ich mal gespannt,was die online-druckerei draus macht... soll ich dir dann bescheid geben? bin auch auf die farben gespannt, die könnten eventuell meinen ganzen kalender"versauen"?

http://www.code-knacker.de/papiergewicht.htm
roll ein bischen runter, dann erscheint Beispiele für Papiergewicht. Ist es sowas, dass du suchst?
hä? ;) s.o.
Sofaschalter am 29. Oktober 2009 21:55 tja, du warst schneller :-)
ja aber irgendwie der selbe gedankengang ;)
Sofaschalter am 29. Oktober 2009 22:12 einfach gegoogelt... nach Papiergewicht :-)
genau das wollt ich wissen! vieeeeeeeeeeelen dank!!!

Beispiele für Papiermassen
Papierart ungefähre Masse (Durchschnittswert)
Seidenpapier 25 g/m²
Luftpostpapier 30 g/m²
Durchschlagpapier 35 g/m²
Zeitungspapier 50 g/m²
Briefpapier 60 g/m²
Schreibmaschinenpapier 70 g/m²
Kopierpapier 80 g/m²
Elefantenhautpapier 110 g/m²
Zeichenpapier 130 g/m²
Packpapier 150 g/m²
Postkarten 170 g/m²
Karteikarten 190 g/m²
Aktendeckelkarton 250 g/m²
Näheres siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chenbezogene_Masse
bin echt geplättet!!!!!!!!!!!!! lauter kompetente leute hier! glaub,heut sollt ich all meine fragen loswerden, was das "druckern"betrifft!
WOW !!! GENAU das wars,was ich suchte... hab den spezialbegriff nicht gewußt... ich schau jetzt einfach mal in dein profil,weils mich interessiert, was du sonst noch so alles weißt...okay???
auch vielen vielen dank!!!
schau dir mal meine zweite gestellte frage an, da wirst du staunen ;)
oh,ja!!! ich habe auf deinen eigenen ersten kommentar geantwortet aber beim abschicken ist plötzlich eine ohlatte fläche erschienen... du "spielst"auch gern ungewöhnlichee,kreative spiele...;)))
hey, ich habe deinen kommentar entdeckt - rein zufällig, sorry. wie nett, jemand den's interessiert hat...ich werd mal ab und zu in dein profil spicken und schauen, ob ich zu der einen oder anderen deiner neu gestellten fragen meinen senf abgeben kann. bis denne ;))
;)))