derkleinepawel am 02.10.2009 um 8:21 Uhr
Hallo Leute! Gesern habe ich mir eine neue Grafikkarte zugelegt. (12MB GDDR2 GeForce 8400GS MSI) Doch bevor sie funktionieren kann, muss der Grafik-Chip deaktiviert werden. Das krieg ich leider nicht hin. Wenn ich den PC mit der neuen Karte neustarte, will er den Treiber von dem Chip, aber nicht von der neuen Karte. Hier ein Paar Infos zu meinen Mainboard. Es handelt sich um Abit NF-M2SV: http://www.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboarddetail.php?pMODELNAME=NF-M2SV&fMTYPE=Socket%20AM2
Ich habe versucht, den Grafikchip im BIOS abzuschalten, doch bisher erfolglos. Angaben meines BIOS (04/04/2007-NF-MCP61-6A61KA1XC-10). Kann mir jemand helfen? Bin echt hamma dankbar für jede Hilfestellung.
Viele Grüße
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Mehr Infos: OS? Normalerweise müsstest du die Graka einbauen, Monitor an GraKa anschließen, hochfahren, Treiber von CD o.ä. installieren und fertig. Der onboard Chip muss in der Regel nicht deaktiviert werden.
Hallo, du musst im BIOS umschalten auf PCIE und oder den Onboard Grafikchip deaktivieren. Wie genau das geht steht im Handbuch vom Mainboard. PS: Bei PC ist es oft nicht imt einfach einstecken getan. Nicht um Sonst gibt es PC Ausbildungsberufe mit 3 1/2 Jahren Ausbildungszeit. Da man aber auch einiges Falch machen (zerstören) kann. MFG Magic2991
Mein Betriebssystem ist Windows XP Home + SP3. ...leider deaktiviert sich der Chip nicht alleine. Ich habe genau das gemacht, was du vorgeschlagen hast. Wie gesagt, dann will er weiterhin den Treiber für den Chip installieren. (ps. meine neue GraKa hat 512 MB... vertippt)
Was passiert denn, wenn du die Graka eingebaut hast , den Monitor daran acnschließt und hochfährst? Kommt dann ein Bild?
Leider nein, habe ich gemacht doch der Bildschirm hat überhaupt nicht reagiert... blieb aus.
Hm...das ist komisch. Sollte er nämlich nicht!!!Eigentlich schaltet sich der Onboard Chip automatisch ab, wenn eine neue Graka eingesetzt wird. Dann müsstest du versuchen im Bios den Onboardchip zu deaktivieren und PCI-E zu aktivieren....Das hattest du aber nicht gefunden, richtig? Da müsste sowas zu finden sein wie: "Onboard Display Adapter" oder "Graphic Adapter" ...
"PCI-E"... diese Einstellung habe ich übersehen. Vielen Dank für den Tip! Ehrlich gesagt hätte ich nie gedacht, dass das Einsetzen einer einfachen GraKa so kompliziert sein kann :) Glaube, beim nächsten mal lass ich es mir im Laden einbauen.^^
Also eigentlich ist es auch nicht schwer!! Wie gesagt, normalerweise reinstecken, Treiber installieren, fertig! Aber in deinem Fall war es wohl etwas mehr. Funtkionierts denn nun?
Mein Freund hat genau das gemacht und es hat auf Anhieb funktioniert. Der Chip hat sich schön alleine deaktiviert und die neue Grafikkarte läuft einwandfrei. Seltsam wieso es bei mir nicht geklappt hat, als ich dasselbe versucht habe.
Danke für die Tips!