Frage von XDadrianX1, 53

Grafikarte: Neues Netzteil oder Adapter?

Mein Kollege hat sich eine R9 380 (MSI) zugelegt. Sein Netzteil bietet allerdings keine 6 Pin Anschlüsse weshalb er sich nicht sicher ist, ob er sich eher ein neueres Netzteil zulegen sollte, oder einfach einen Adapter von SATA zu 6 Pin kaufen sollte. Könnten irgendwelche Probleme mit dem Adapter auftreten? Sein Netzteil würde definitiv genug Strom bieten, um die Grafikkarte zu versorgen.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 19

Du solltest ein neues modernes QUALITÄTS- Netzteil kaufen 

sie viele 350 Watt Netzteile haben keinen Grafikkarten-Stecker ... ( manche haben sogar 6+2 Pin )

kaufe am Besten 500 Watt BeQuiet Straight Power 10 / Corsair AX / Seasonic Platinum oder vergleichbar 

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 33

Seit über 10 Jahren haben neue Netzteile solch einen Stecker. Wenn der wirklich keinen solchen hat, sollte er wirklich über einen Neukauf nachdenken.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

In der Leistungsklasse bis 350W sind PCIe-Stecker noch keine Selbstverständlichkeit, mit dem Alter muss das also noch nichts zu tun haben.

Kommentar von compu60 ,

Von einem 350W Netzteil ist in der frage keine Rede. Nur von einer R9 380 und diese benötigt 190W . Und es wird ein 500W Netzteil empfohlen.

Von 350W Netzteilen kann also keine Rede sein.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

350W können immer noch passen, wenn die 12V-Schiene stark genug ist. 500W sind für eine R9 380 hoffnungslos übertrieben, so, wie jede andere Netzteilempfehlung der Hersteller auch.

Kommentar von compu60 ,

Die Hersteller geben darauf eine Garantie. Du auch?  

Und da ich nicht weiss von welchem 350W Netzteil die Rede ist, bleibt meine Empfehlung ein 500W Netzteil.

Warum will man einem hier dauernt ein Leistungschwaches Netzteil aufdrängeln?

Antwort
von tactless, 24

Wenn sein Netzteil keinen einzigen PCIe Stromstecker hat, dann ist es sicher ein 30 € Chinaböller was er Netzteil nennt. Und in dem Fall ist ein Neukauf ratsam!

Kommentar von tactless ,

Kann man in der Rotz-App seinen Beitrag nicht editieren? Fuuuuu fuuuuuu Jedenfalls wird sein Netzteil sicherlich auch nicht die Leistung bringen die es verspricht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community