Frage von Danko01, 39

Grafik-Vergleich beim Laptop?

Die Frage bezieht sich auf Laptops. Ich bin am nachforschen, komme jedoch zu keinem Ergebnis. Welche Variante bringt mehr Leistung, sprich mehr FPS in Spielen wie GTA, Star Wars Battlefront, Battlefield..... (Ich gehe von gleichen Prozessoren aus.)

1) gtx 950m mit 4 GB VRAM........16 GB Ram

2) gtx 960m mit 2 GB VRAM......8 GB Ram

Danke im Voraus

Antwort
von Parhalia, 21

Technisch betrachtet basieren beide Grafikkarten auf dem selben Grafikchip wie die GTX 750 Ti ( Desktop ) mit 640 Cuda-Cores. Die sind in beiden mobilen Varienten ( 950M und 960M ) auch allesamt aktiviert. Hier liegt der Unterschied lediglich in der Taktrate des Grafikchips. ( bei der GTX 960M etwa 12 % mehr Takt )

Wichtiger wiegt hier aber die Bestückung des Grafikspeichers. Die GTX 960M verfügt über GDDR5 Speicher mit einer effektiven Taktrate von 5000 Mhz DDR . Die GTX 950M gibt es hingegen sowohl mit schnellem GDDR5, als auch mit lahmem DDR2 mit eff. 1800 Mhz DDR. Das mindert die Performance nochmals um etwa 10-12 %. ( daher hier unbedingt drauf achten )

Welche CPU steckt denn genau in den beiden Books ?

Kommentar von Danko01 ,

Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz, ist in den Geräten verbaut.

und danke für die ausführliche Antwort.

Also besser die 2. Variante?

Kommentar von Parhalia ,

Wenn Du die genannten Spiele nur im "Singleplayer-Modus" und nicht online im "Multiplayer" spielen willst, so würde ich Dir eher zu einem höher taktenden Core i5 M aus der 5000-er oder 6000- er Reihe raten und dafür eine etwas stärkere Grafikkarte empfehlen.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Laptop, 27

Hallo,

ich würde eher 2 nehmen.

Warum ?

Ram lässt sich super leicht nachrüsten und ist auch meist gar nicht so teuer.  Da die GTX 960m doch deutlich besser ist und man momentan auch noch mit 2GB VRam auskommt, würde ich da eher für die 960m stimmen.

MfG Nico

Antwort
von MachEsNochmal, 17

Die Grafikkarten alleine sind nicht aussage kräftig genug.

Welche CPU ist verbaut, auf welchem Takt läuft diese?

Kommentar von Danko01 ,

Intel Core i7-6700HQ, 4x 2.60GHz

Kommentar von MachEsNochmal ,

Dann die 960M

Sie hat einen Höheren Takt und kann damit schneller Frames Rendern, das mit dem Speicher kann aber ab 1080p+ Auflösungen volllaufen und zu einem Problem werden, ich denke aber das die 2GB mit der Grafikkarte noch gut im Rahmen sind und sinnvoller zu verwendbar sind wie eine 950M mit 4GB.

Antwort
von triopasi, 23

2.

Warum? Weil die 960m besser ist als die 950m.

Kommentar von Danko01 ,

ok, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten