Frage von anjaleinie, 28

Grafik in Hausarbeit einfügen?

Hallo liebe Community! Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit, die ich bald abgeben muss. Ich stelle ein bestimmtes Modell im Theorieteil vor. Ich möchte die abbildung aus dem Buch gerne auch in meiner Arbeit einbringen. Nun habe ich das Problem, dass ich das zugehörige Buch nur in einer digitalen Version habe. Wie bekomme ich die Grafik aus der einen Datei in meine arbeit? Mit einem Screenshot, den ich dann zurecht geschnitten habe sieht das etwas unscharf aus, da das Modell mit zwei Screenshots aufgenommen werden musste, ich die dann wieder zusammenfügen und vergrößern musste......wie löst ihr so etwas immer?

Danke schon mal ! Viele Grüße!

Antwort
von lumi2000, 8

Die Qualität der digitalen Datei ist also nicht gut genug für eine Screenshot richtig?

Vier Möglichkeiten:

  • Wenn es eine einfache Grafik ist, kannst du sie evtl selbst mit einem Grafikprogramm nachbauen.
  • Du kannst dir das Buch in Print besorgen und die Seiten an einem sehr guten Scanner in der Uni einscannen. Dann hast du eine qualitativ hochwertigere Datei, von der du einen Screenshot anfertigen kannst.
  • Versuchen die Grafik in eine Vektorgrafik umzuwandeln (z.B. mit Inkscape). Diese ist dann beliebig skalierbar.
  • Mit der Unschärfe leben

Wenn die Grafik aus zwei Screenshots besteht, musst du sie eben manuell so ausrichten, dass die zusammenpassen.

Grüße

Lumi

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community