Frage von flyingtodie, 12

Grafik-fos wie bereite ich mich am besten vor und was mus ich können?

Okay, ich bin jetzt noch in der 10 klasse einer Realschule, und möchte danach gerne auf eine Grafik FOS gehen, weiß aber nicht was ich bei der Aufnahmeprüfung so können muss? Was muss man da so zeichnen, und malen? Bitte hilft mir!
Danke

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von CB450, 5

Hier in Bayern für die KUNST-FOS -Aufnahmeprüfung

(=Fachrichtung Gestaltung falls du die meinst) muss mann im 1.Teil aus 5-6 Dingen ein Stillleben arrangieren und abzeichnen. Dazu sind Proportionen und Oberflächen wichtig, sowie Schatten und Licht. Das wird meist mit Bleistift gezeichnet.

Im 2. Teil bekommt man ein Thema, das man kreativ umsetzen soll. Dabei  wird meist die Darstellung  mindestens eines Menschen verlangt. Also Menschen zeichnen üben! Z.B.Fußballspiel, Musikkonzert, Ausflug, etc...

Die Technik dazu kann an beliebig wählen. Da ist auch Kreativität gefragt.

Wichtig ist auch die Frist für die Anmeldung ( meist im Januar) nicht zu verpassen. Das erfährt man über die Internetseite der FOS.

Viel Glück!

PS Und natürlich der erforderliche Notendurchschnitt ist auch wichtig.  Wie das in anderen Bundesländern funktioniert, weiß ich leider nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community