Frage von 31chl33r, 60

Grafik erstellen mit welchem kostenlosen Programm?

Ich suche ein Programm, womit ich eine Art Logo relativ einfach erstellen kann. Das Logo beinhaltet Text und Bilder. Das Programm soll aber kostenlos sein. Paint ist dafür nicht geeignet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 25

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos

https://docs.krita.org/Resources

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.
- chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

Anleitungen zu den Programmen findest du im Internet oder der Programm-Hilfe.

Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

Kommentar von 31chl33r ,

Ich habe jetzt mal Krita und Inkscape und Gimp ausprobiert, aber ich bekomme keinen vernünftigen Text hin.

Kommentar von Lazarius ,

Welche Art von Schrift möchtest du in deinem Logo haben?

Kommentar von 31chl33r ,

Eigentlich eine normale Standard Schrift vllt nur in weiß oder grau oder so ähnlich

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Vielen Dank für das Sternchen. LG

Antwort
von PurpleMiku, 26

Paint.net (Programm, keine Webseite) oder GIMP. Vermutlich suchst du eher nach etwas wie GIMP. Einfach ist aber immer relativ. Wenn du was gutes willst, musst du entweder jemanden Bezahlen, der das macht oder dich einarbeiten.

Antwort
von Duponi, 15

Logos sollte man mit einem vektorbasierten Programm machen. Der Grund: sie sind beliebig vergrösser- und verkleierbar ohen an Qualität einzubüssen.

Das kostenlose Inkscape käme hier in Frage



Antwort
von PeterKremsner, 9

GIMP

https://www.gimp.org/

is so ähnlich wie Photoshop nur eben Gratis.