Frage von Nexim1, 79

Grafik-Design-PC zusammenstellen, welche Komponenten?

Ich bin Grafik Designer (Student) und habe vor mir einen aktuellen leistungsstarken PC zusammenzustellen und würde mir gerne ein paar Tipps dazu einholen. Was sollte ich dabei beachten? Jemand Erfahrung? 

Und die Hauptfrage: welche Komponenten (i7, 16 G RAM ect.), von welcher Marke würdet ihr mir empfehlen?!

Wichtig ist nur, dass ich maximal 1000 Euro dafür ausgeben will, also sollte es trotzdem noch ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis sein.

Vielleicht empfehlt ihr mir einen guten Hochauflösenden, günstigen, passenden Monitor dazu (24 zoll +)

Vielen Dank im voraus!

Ps. Ist Mindfactory wirklich die beste Plattform zum Kauf?

Antwort
von PiveDesigns, 54

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du fragst hier jmnd ob er dir einen PC zusammen stellt
2. Du kaufst einfach einen Mac: Da kannste eig. nichts falsch machen.

Kommentar von Schilduin ,

Nur leider reichen dafür 1000€ nicht...

Kommentar von Nexim1 ,

Wie der User vor mir schon gesagt hat. Für nen Mac reicheb 1000 euro nicht aus.

aber danke. Dann frage ich mal nach einer Zusammenstellung

Antwort
von DistinY, 64

Mindfactory ist die beste Seite die ich kenne vom P/L Verhältnis.

Wichtig ist:

Mainboard und CPU müssen den selben Sockel haben.

Für Grafikdesign rate ich zu einer einer Nvidia Quadro, oder AMD Fire Grafikkarte, dazu brauchst du aber Professionelleren Rat als mich. (Die sind NICHT für Gaming geeignet und lediglich zum Rendern etc. und um Welten besser als die Gaming Serien.

Auf der CPU liegt Priorität beim Grafikdesign.

16GB RAM, je nachdem was du machst werden Gebraucht! (Ich habe sie für After Effects definitv gebraucht!)

Beim Netzteil achte auf Qualität (Corsair, beQuiet usw.) über 500W musst du nicht gehen, dass ist Geldverschwendung solange du nicht 2 Grafikkarten verbaust (was bei dem Budget Schwachsinn wäre) 400W sollten perfekt ausreichen! (mit Luft nach oben versteht sich).

Achte auf nen guten CPU-Lüfter, die Dinger sind Gold Wert, wenn dich Lautstärke stört!

Kommentar von Nexim1 ,

Danke für deine ausführliche Antwort! Werde ich auf jeden Fall beherzigen!

Ich habe eine Frage zur Grafikkarte: Ist es etwa wichtig für Photoshop, After Effects usw... eine gute Grafikkarte zuhaben? Steigt dadurch die Arbeitsfähigkeit beim arbeiten bzw. wird das Arbeiten dadurch flüssiger? Weil man mir bislang gesagt hat dass die nicht so wichtig sei...

Und hättest du evtl. Vorschläge für eine gute CPU?... ich wollte eine i7 anpeilen. Bloß da gibt es ganz verschiedene und ich habe bislang nicht so den Durchblick. Gibt es etwas dazu zusagen oder einen P/S standard Favorit? Oder kann man sogar vielleicht zu einer günstigeren AMD greifen für die selbe Leistung - kanns du dazu was sagen?

Gruß danke nochmal

Kommentar von DistinY ,

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html Hier ein Link, der dir helfen wird! Photoshop ist gerade für solche Grafikkarten optimiert.

Ich empfehle sowas in der Art: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-115...

WOF heißt das kein Kühler dabei ist, den musst du extra kaufen.

Kommentar von DistinY ,

Fast vergessen.... Wenn du deinen Rechner selber zusammenbaust, oder ein Kollege von dir das übernimmt, dann achte darauf dir ein "ATX" Mainboard zu holen und kein "mATX", die ATX Mainboards sind größer und das gestaltet den Einbau um Welten besser und bietet mehr Platz für eine Ordentlich Kabelverlegung!

Kommentar von Nexim1 ,

Dankeschön für deine Kaufempfehlung und Tipps! 

Habe zwar noch kein Plan von Mainboards und Co. Werde mich aber früher oder später informieren und das bedenken!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community