Frage von psgamer1312, 79

Grafik bei Konsolenspielen | Wieso ist das so?

Ich hab da mal eine Frage,

Wie kommt es, dass die Grafik von Spielen, die zu Beginn der PS3 rauskamen, viel schlechter war als jetzt zum Schluss bzw. als die PS4 rauskam. Man sieht es ja an Titeln wie Uncharted 1 im Vergleich zu The Last Of Us. Da hat sich ja ganz schön was getan. Aber die Technik der PS3 war doch von Anfang an dieselbe. Und jetzt bei der PS4, sagen manche Entwickler, dass sie schon an die Grenzen der PS4 gekommen sind und grafisch nichts mehr verbessert werden könnte obwohl die PS4 doch noch gar nicht lange draußen ist und die großen Grafikkracher, wenn es so ist wie bei der PS3, doch erst in ein paar Jahren kommen.

Antwort
von Alfco, 8

Das ist eigentlich ganz typisch bei Konsolen. Die Hardware bleibt gleich, aber die Entwickler kitzeln mit der Zeit immer mehr raus. Sie versuchen mögliche Schwachstellen in der Hardware durch effektivere Programmierung zu umgehen.

Die PS3 war anfangs von den Spieleentwicklern nicht so beliebt, weil sie im Gegensatz zur Xbox360 viel schwerer zu programmieren war. Und das obwohl von der reinen Leistung die PS3 besser war. Gleiche Spiele sahen auf der PS3 meistens etwas schlechter aus bzw ruckelten minimal mehr.

Die PS4 ist diesbezüglich viel zugänglicher und somit muß nicht allzuviel herausgekitzelt werden, da fast die gesamte Leistung von Anfang an zur Verfügung steht und es kaum Schwachstellen gibt.

Trotzdem werden mit bestimmt zukünftige Spiele auf der PS4 noch besser aussehen als am Anfang :-)

Antwort
von beklg4, 25

Eine gute Frage :D. Nach und nach kennen sich die einzelnen Entwickler mit dem System immer besser aus. Sie optimieren die Spiele, verbessern die Grafik und auch die Performance. Dass die Ps4 schon an ihre Grenzen gekommen ist, könnte man mit der Performance mancher Spiele begründen. Beispielsweise The Evil Within lief nicht so flüssig. Das das aber an anderen Sachen lag, sieht man beispielsweise an Battlefield 4 wo die PS4 60 FPS erreicht. Wie man an Spielen wie Mordors Schatten für die PS3 gesehen hat, liegt es nunmal auch daran, wie viel Mühe sich die Entwickler geben. Grafisch kommt da, denke ich noch besseres auf uns zu. Die müssen nur mal mit der Technik klarkommen und es gescheit optimieren.

Kommentar von psgamer1312 ,

Danke für die ausführliche Antwort :D

Antwort
von CrazyRuler09, 35

Die Hersteller von Spielen kennen sich nach und nach besser mit der Technik aus und wissen wie sie die Vorteile der Konsolen nutzen müssen, besser als ganz am Anfang.

Kommentar von psgamer1312 ,

Aber kann es sein, dass die derzeitigen PS4 Spiele schon das Limit sind und grafisch nichts besseres mehr kommen kann, da die Technik jetzt schon vollständig genutzt wurde?

Antwort
von Nikita1839, 20

Man kann konsolen uebertakten. zB war die grafik der ps4 vor kurzem noch ein bisschen besser als bei xbox. nun nicht mehr, da diese um/10% uebertaktet ist. Auch liegt es viel an den spielen und den machern dieser

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Da wurde nix übertaktet, es können 10% Leistung rausgeholt werden wenn ein Spiel ohne Kinnegt befehle arbeitet. das ändert aber nix daran das die APU der xbox one Deutlich weniger shader zum rechnen hat

Kommentar von TheDoctor13 ,

Da ist überhaupt nichts übertaktet, du weißt überhaupt nicht wovon du redest

Antwort
von NeocoreHD, 19

1. Wenn man jetzt direkt mit der besten grafik anfängt könnte man so auf dieser ebenen nix neues bringen
2. Die entwickeln sich halt auch und kommen halt so an besseres :)

Kommentar von psgamer1312 ,

Aber kann es sein, dass die derzeitigen PS4 Spiele schon das Limit sind und grafisch nichts besseres mehr kommen kann, da die Technik jetzt schon vollständig genutzt wurde?

Antwort
von Redgirlreloadet, 29

Die Ps3 war eine recht Komplizierte Maschine (1Kern CPU mit 8fach Hyperthreathing und verdammt wenig ram der aber Extrem schnell ist).

Im Laufe der Jahre haben die entwickel gelehrnt damit richtig umzugehen.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Bei der PS4 ist das in sofern anders das diese nicht auf eigens entwickelter Power PC technick Bassiert, die PS4 ist eher ein gewöhnlicher x86 PC und da Wissen entwickler durch aus jetzt schon wie sie richtig an die sache ran gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community