zweitausendneun am 18.01.2009 um 20:36 Uhr
Was haltet ihr von Graffiti?

Manche haben's echt drauf. Bei uns wurde kürzlich eine ganze Häuserfront in einer relativ kleinen Gasse (nicht mit Autos befahrbar) für Graffiti-Sprayer freigegeben - es entstanden regelrechte Kunstwerke.

kommt ganz drauf an!
es gibt in dem bereich wahre künstler

polarisiert, wird unwillkürlich wahrgenommen und wenn es dann noch ne aussage hat, muss es kunst sein

Ist ok, wenns an erlaubten Stellen angewandt wird. Und sieht oft auch super aus. Aber sinnlose Schmierereien an Hauswänden gehen gar nicht!
An den richtigen Orten Kunst. In Berlin an nem Hochaus Sachbeschädigung!
für mich ist graffiti Kunst. aber nicht alles. ich halte ncihts von "rum tagen" das sind so kleine schriftzeichen in zügen an Hausfassaden und so. "Große Bombings" das sind diese Chromgeschichten. was für mich graffiti als kunst ausmacht ist die individualität des einzelnen. Es gibt auch Maler welche sozalpolitische themen ansprechen oder kunststile auf graffiti übertragen z.b "fotorealismus, expressionismus" und viele weitere sachen welche in form von graffiti in die neuzeit übertragen werden.

mhh meiner meinung nach ist es weder Kunst noch Vandalismus... Es ist eher ein Lebensstil! Writer sind nicht anders als Musiker die ihre eindrücke nicht in texten verarbeiten, sondern in Bildern und Tags! Schade ist nur das viele die den Sinn von Graffiti nicht verstehen und nur zerstören wollen...schade ist aber auch das die medien Graffiti fast immer negativ darstellen und sich leider immer noch viele Leute ihr Meinung Bilden lassen anstatt selber nachzudenken! Pace
Für mich ist es eine kunst. ja auch die tags(eifache schriftzüge, meist mit eddings an oft besuchten orten wie z.b. in der u bahn o.ä.) oder die bombings(aktionen bei denen nur die quantität zählt), da graffiti eine stärkere komplexität hat als es viele glauben. hinter fast jedem tag oder bombing oder sogar richtig gutem bild steckt meist eine lange geschichte und so. es ist in jedemfalle mehr als vandalismus. vandalismus ist es für mich erst dann wenn privat eigentum oder einfache läden(döner/falaffel läden o.ä.) mutwillig "misshandelt werden. ansonsten ist es weit mehr als so manch einer findet.