Frage von starnessi, 54

Graffiti Kunst oder doch eher Vandalismus?

Antwort
von Torrnado, 21

kommt ganz darauf an ! was man manchmal so an den Mauern sieht, ist nun wirklich kein schönes " Graffiti " sondern Vandalismus und absolut unansehnlich.

die meisten Graffitis, die ich aber so sehe, sind meist sehr, sehr schön und da gibt es sogar richtige Kunstwerke, die mich total beeindrucken.

im Großen und Ganzen betrachtet ist Graffititi daher doch auch Kunst

( wobei da die Meinungen natürlich weit auseinander gehen )

Antwort
von Farblos, 2

Grundsätzlich ist Graffiti Kunst wenn es sich um etwas kreativ gestaltetes handelt. -egal ob es den Geschmack des Betrachters trifft oder nicht und egal ob es illegal oder legal entstanden ist.
Selbst ein krickeliges Tag ist auch vom Urheberrecht geschützt, wenn es eine gewisse "Gestaltungshöhe" aufweist.

Vandalismus ist Graffiti dann, wenn es unerlaubt auf das Eigentum Anderer aufgebracht wird. Egal wie schön oder häßlich es ist, sobald der Eigentümer des umgestalteten Gegenstands keine Einverständniserklärung gegeben hat, wird das Graffiti nach dem Strafgesetzbuch als Sachbeschädigung und somit Vandalismus behandelt.Ob solch ein Verfahren dann auch auf das Urteil "Sachbeschädigung" hinausläuft hängt vom Verlauf des Verfahrens ab.

Also Graffiti ist oft beides, Kunst und Vandalismus.
Die Kernfrage ist meist, ob es legal oder illegal aufgebracht wurde; das klärt dann ob es als Beschädigung einer Sache gewertet wird oder nicht.

Antwort
von xclean24, 6

Bei den meisten meiner Kunden handelt es sich um Vandalismus :-)

Am Besten ist es, wenn man sich Wände sucht, auf denen Graffitis erlaubt sind. Ansonsten handelt es sich um Sachbeschädigung. 

Antwort
von MrKnowIt4ll, 33

Ganz einfach...Wenn man das gut kann, kann das wirklich Richtung Kunst gehen. ALLERDINGS! Auf Flächen, wo es erlaubt ist, bzw. wo man sich die Erlaubnis eingeholt hat. Alles andere ist schlichtweg Sachbeschädigung/Vandalismus meiner Meinung nach...

Antwort
von joriti1999, 35

Kommt darauf an, wo es ist, und wie es aussieht.

Antwort
von ManuTheMaiar, 1

Auf fremden Eigentum ist und bleibt es Vandalismus

Antwort
von tuedelbuex, 26

Schade, kein Bild zum beurteilen.....

Manches ist echt Kunst und ich bewundere die Leute, die so mit ihren Spraydosen umgehen können.....

Manches ist einfach nur Schmiererei und als optische Umweltverschmutzung anzusehen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten