whitestboyalive am 28.05.2009 um 16:22 Uhr
Ich soll später mal das (legale) Graffiti eines Freundes fotographieren. Das Stück ist an einer Wand in einem Raum in dem nur begrenzt licht reinkommt.
Wie und mit was sollte ich beleuchten? Kann ich auch ohne Strahler ein scharfes, helles ergebnis erzeielen? (Stativ, lange verschlusszeit)
habe nicht viel zeit.

Als erstes brauchst Du ein Stativ für die Kamera, kann auch ein Stuhl sein, auf den Du sie während der Belichtung stellst. Wenn es eine Digitalkamera ist, wüde ich 2 Varianten probieren: 1. Lange Belichtung mit abgeschaltetem Blitz (durchgestrichenes Blitzsymbol). Das Resultat wird gelblich sein, was man nachher in der Bildbearbeitung korrigieren kann. 2. Das Blitzsymbol mit S verwenden - wenn vorhanden. Dies nimmt das vorhandene Licht für eine lange Belichtungszeit und verwendet den Blitz zum Aufhellen hinzu. Vorteil: Man sieht auch den Raum und alles andere, während man 3. mit dem Symbol Blitz A ein sehr hartes Ergebnis bekommt. Sollte das Grafitti glänzend reflektieren, mußt Du Deinen Kamerastandpunkt außerhalb der Mitte wählen, also quasi leicht seitlich schräg aufnehmen, sonst bekommst Du beim Blitzen in der Mitte des Bildes den eigenen Blitz als Reflexion. 4. Am besten ist es, mit Stativ (Stuhl) zu arbeiten und die von regideur genannten beiden Zusatzlampen von schräg links und rechts zu nehmen. Dann bitte den Blitz abschalten.
Viel Spass!

Du wirst für künstliche Licht sorgen müssen. Baustrahler auf einem Stativ sind dabei gar keine so schlechte Idee. Ohne oder mit wenig Licht und langer Verschlusszeit dürfte nur ein unbefriedigendes Ergebniß erwarten lassen.

Digitalkamera mit Blitz!
whitestboyalive am 28. Mai 2009 16:29 :D ... ähm ja. lol.
Mit künstlicher Beleuchtung wirst Du vermutlich keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können, dann denn wirkt das Ganze nicht mehr so, wie es normaler Weise wahrgenommen werden kann.
Zunächst würde ich es daher einfach mal mit vorhandenem Licht und Stativ! probieren, mit langen Belichtungszeiten bekommst Du, eine möglichst professionelle Kamera vorausgesetzt, auch dunkle Löcher taghell.
Wenn sich der Kontrast umfang als zu groß erweist, kannst Du ggf. mit irgend welchen Lampen nachhelfen.
In der beschriebenen Situation mit künstlichem Hauptlicht eine natürliche Anmutung zu erzielen ist für den Laien nahezu unmöglich, auch ein Profie probiert so etwas erst einmal mit dem vorhandenen Licht.

Blitz gegen die Decke oder Seitenwand richten. (indirektes Blitzen, funktioniert bei heller Decke oder Wand) Alternativ dazu mehrere Blitze im Raum platzieren, um gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen. Das geht mit einem Funkblitzauslöser mit mehreren Empfängern (mit 3 Empfängern für ca. 40 € zu haben)
Hans
Hallo, ich mache es mit meinen Bildern (wenn sie in einem etwas dunkleren Raum sind) so:
Ich benutze zwei Baustrahler, damit das Licht aber nicht zu sehr die Effekte des Bildes verdeckt, spanne ich ein weißes Tuch (ein Schirm geht auch). So kann man auch mit den Lichteinflüssen "spielen" und ganz andere Ergebnisse erzielen. LG Sanne281161
Gute Antwort! Ich würde es so wie in 4. mit zwei Lampen links und rechts beleuchten und die Kamera in die Mitte stellen. Dann kannst du (bei ner Digitalen) schauen, ob du irgendwelche Reflexionen noch siehst. Wenn ja, dann die Lampen so drehen, dass keine Reflexionen auftauchen. Kamera auf Stativ packen ud los gehts.