Frage von Schurkep, 62

Gradeheraus die Meinung sagen?!?!?

Kann ich jemandem einfach so direkt sagen dass ich ihn total oberflächlich finde? Ich weiß nicht ob das zu direkt und eventuell verletzend wäre...
Soll ich es tun oder nicht?

Antwort
von Dxmklvw, 4

Geradeheraus die Meinung sagen ist voll in Ordnung, wenn man es so ausdrückt, daß es nicht als kränkend empfunden wird sondern als nützliche Wissensbereicherung.

Bei vielen Problemen klappt es auf diese Weise aber nicht mit wenigen kurzen Sätzen. Da kann es hilfreich sein, auf eine sich ergebende passende Gelegenheit zu warten, bei der es möglich ist, seine Ansichten während (auch eines längeren) Gesprächs darzustellen, indem man über Dritte und deren Verhaltensweisen spricht.

Zu bedenken ist immer, daß jemand, der sich angegriffen fühlt, sofort Verteidigungshaltung einnimmt und manchmal auch zum Gegenangriff über geht. Das Ergebnis wäre dann das Gegenteil von Gedeihlich und vermutlich auch von dem, was man eigentlich wollte.

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 20

Ja. Sag ihm zB "ich finde es schade dass du so oberflächlich bist." Das kommt anders rüber als "du bist ein oberflächlicher Idiot!". Der Ton macht die Musik...

Antwort
von Malboro1, 31

Jeder Mensch ist anders gemacht. Ich z.B. bin ein sehr offener Mensch und sage ausnahmslos meine Meinung offen heraus. Finde ich auch besser so als immer drumherum zu reden. Die meisten Menschen haben mehr Respekt vor Leuten die klipp und klar sagen :"Das möchte ich" und "Das möchte ich nicht". An deiner Stelle würde ich dieser Person einfach mal sagen das ihr Verhalten dir oder anderen gegenüber nicht okay ist ,aber ich würde es ruig , gelassen und ernst sagen. 

Antwort
von oma57, 10

klar kannst Du es allerdings ohne Zuschauer und Zuhörer sonst wäre es eine Bloßstellung  zudem würde ich begründen wie Du zu dieser Feststellung kommst und wer weiß vielleicht bekommst Du eine Überraschende ANTWORT also mach nur 

Antwort
von LittleMac1976, 23

Also ich finde "geraderaus" ganz in Ordnung und wenn du das jemanden sagst der Oberflächlich ist, wirst du den wohl kaum verletzten können, dem wird es wohl eher egal sein

Antwort
von Jeansjeggins, 25

Naja ich finde es kommt drauf an zu wem du ehrlich sein willst und in welcher Beziehung du mit dieser Person bist ....
Es wäre ziemlich ungünstig seinen Chef oder Lehrer sowas zu sagen :D
Wenn diese Person aber oberflächlich ist sag es ihr ruhig. Was hast du denn zu verlieren ? Im schlimmsten Fall kann sie/er nicht mit der Kritik umgehen und ist beleidigt (spreche aus Erfahrung) :p Immerhin wärst du ehrlich und deine Mitmenschen wissen wie sie bei dir stehe ;)

Antwort
von NANABUMBUM, 7

Ja klar mach das ruhig, ich bin auch so ich nehme kaum ein Blatt vor den Mund das Problem dabei ist das man damit den Leuten oft vor den Kopf stößt wenn man so direkt ist

Antwort
von Honorlezz, 28

Kommt drauf an: Kann die Person das einstecken? Ist es ein Freund? Kann man es freundlich sagen?

oder du sagst es ihm einfach ins Gesicht

Antwort
von nageleisen12, 14

Naja es könnte schon verletzend rüberkommen, aber wenn es nötig ist solltest du schon deine Meinung sagen.

Antwort
von Anonymjungee, 17

Bitte mehrere Details 

Bist du ein Mädchen/junge?

Wie lange seid ihr zsm seid ihr überhaupt zsm ? 

Was hat er gemacht das er Oberflächlich ist ? 

Kommentar von Schurkep ,

Ich bin ein Mädchen, er ein Junge. Wir sind nicht zusammen aber haben was am laufen.

Er ist insofern oberflächlich, dass er hauptsächlich auf den Style bei einer anderen Person achtet und nicht wirklich auf den Charakter. Er ist total auf seine Followerzahl fixiert bei Instagram. Er faket sie ganz offensichtlich. Aber was bringt einem eine blöde Zahl bei seinem Instagramprofil wenn sie nicht einmal echt ist!?

Er kam gestern Nacht aus dem Urlaub zurück und hatte dort 2 Wochen lang kein Internet also hatten wir keinen Kontakt, die erste Nachricht die ich von ihm erhalte nach dieser Zeit ist ein Screenshot von meinem Instagramprofil auf dem das Bild von und beiden nicht mehr zu sehen ist da ich es aus einem guten Grund gelöscht hab. Also wenn das seine einzige Sorge im Leben ist...

Kommentar von Anonymjungee ,

Ein Junge den die "Instagram Likes oder followers " wertvoller ist als die Freundin  ist er nicht der richtige leider, ich würde dir empfehlen nicht mit ihm zsm zukommen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community