Frage von Tessaiga1, 65

Grade einen Anruf gekriegt das ich bei einer Verlosung gewonnen hab, fake?

Hey Leute,

ich hab grade einen Anruf gekriegt, von wegen ich sei einer von 5 Gewinnern die eine 4 tägige Reise nach Paris und eine 4 tägige Reise nach Norditalien gewonnen haben.. + 500€ auf mein Konto .. da ich jetzt kein Konto besitze weil ich noch auf Ausbildungs Suche bin etc hab ich die Frau gefragt ob Sie nicht das Geld auf das Konto meiner Mutter überweisen könne.. Da meinte die Frau Ja aber ich müsste sie beide dann gleichzeitig sprechen wegen nem Einverständnis und weil ich ja der Gewinner sei müsste ich dabei sein .. desweiteren hat sie mir noch gesagt das so eine Verlosung durch Großkonzerne zustande kommt etc .. Ich entsinne mich an einigen Verlosungen teilgenommen gehabt zuhaben.. Sie klang eigentlich ziemlich legitim und ja .. jetzt will sie mich später nochmal zurueckrufen da meine Mutter noch nicht daheim ist .. ( Meine Adresse kannte sie auch ).

Fake ? oder Real?

Antwort
von haikoko, 22

Und im Keller rappelt leise die Bartwickelmaschine.

Diese Betrugsmasche ist uralt. Ich wusste gar nicht, dass noch jemand heute in Gefahr ist, darauf reinzufallen.

Kommentar von Tessaiga1 ,

Ja normalerweise leg ich auch sofort bei sowas auf aber da ich noch vor nem Monat an vielen Verlosungen teilgenommen hab, dachte ich da könnte was dran sein

Kommentar von haikoko ,

Da war der Wunsch der Vater des Gedanken.

Du bist Dir auch darüber im Klaren, dass Du bei der Teilnahme an vielen Verlosungen Deine Adresse an Adressenhändler gibst? Den Erfolg siehst Du dann auch in solchen Anrufen.

Antwort
von unlocker, 38

natürlich Fake, oder hast du bei einem Gewinnspiel mitgemacht wo es das zu gewinnen gibt?

Kommentar von Tessaiga1 ,

Ja hab vor 1-2 Monaten an circa 8 Gewinn/Verlosungen teilgenommen

Antwort
von troublemaker200, 9

Fake!! Das sind Datensammler. Rück bloß nichts von Dir raus. Weder Adresse noch Geb.-Datum oder sowas. Bankverbindung sind selbstverständlich ebenfalls tabu. Leg einfach auf.

Seriöse Firmen schicken Gewinnbenachrichtigungen immer per Post.

Antwort
von Elilein, 28

Das sind meistens fakes um dir im Nachhinein irgendwas teures anzudrehen. Und das die "legitim" klang sagt nichts aus, die machen das teilweise hundert mal am Tag, die wissen ganz genau wie man nett klingt und manipuliert.

Antwort
von Jewi14, 24

Oh Gott, wenn die Frau noch mal anruft, sofort auflegen und gar keine Diskussion.

Das einzige was passieren wird, dass du plötzlich ein Zeitungs-Abo am Hals hast und nie einen Preis oder Bargeld. Vergiss solche Betrüger. Die Telefonnummer werden per Computer erzeugt und angerufen, da ist alles Betrug und Abzocke. Das nächste Mal sofort auflegen!

Kommentar von Tessaiga1 ,

Ja vielleicht sollte ich das wirklich tun..

Kommentar von Jewi14 ,

Was glaubst du, was so eine Arbeitsstunde kostet, wenn da jemand die vermeintlichen Gewinner anrufen soll.  Daher alles Betrug.

Deine Bankverbindung brauchen die nur, weil sie dann einfach illegal Geld von deinem Konto abbuchen werden! Niemals nennen. Wenn du wirklich was gewonnen hast, können die dir auch per Post ein Scheck schicken. Aber die wollen nur deine Daten und regelrecht dein Geld klauen. Vergiss es, auflegen und die Betrüger kalt stellen

Antwort
von Griesuh, 19

Ich hoffe doch, dass du keine Bankdaten preisgegeben hast. Wenn doch, wundere dich nicht, wenn dein Konto geplündert wurde.

Das ist ein absolutes Fake und betrügerei.

Merke:

Niemals unbekannten am Telefon, auch wenn deren Versprechungen noch so verlockend sein mögen, irgend welche Daten, Bankverbindungen und privaten Dinge preisgeben.

Das ist alles betrug und lug.

Und es ist laut dem BGB und dem UWG verboten was diese Anrufer betreiben.


Kommentar von Tessaiga1 ,

Nein hab noch keine Daten Preis gegeben und denke ich werd die Olle einfach wegdruecken

Antwort
von Barolo88, 34

Fake,  Benachrichtigungen zu einem Gewinnspiel erfolgen grundsätzlich schriftlich

Kommentar von Tessaiga1 ,

Sie hat mir noch dazu gesagt das in 2-3 Werktagen ein brif bei mir ankommt mit den Reise Gutscheinen oderso

Kommentar von Barolo88 ,

dann warte erstmal ab, bevor du deine Bankdaten bekanntgibst ;-)

Kommentar von Griesuh ,

Nix abwarten. Wenn die wieder anruft gewaltig zur S..au machen und dann auflegen. denn das ist Betrung und Gaunerei.

Antwort
von StefanBau, 9

Auf jeden Fall Fake!! Die hat für jeden Einwand von Dir die passende Antwort parat. Keine Daten von Dir herausgeben, geschweige denn die Kto. Nr!! Typische Abzocker Masche am Telefon! 

Antwort
von MelanieForYou, 27

Hey,

Naja hast du denn bei einer Verlosung teilgenommen?

Wenn nicht, dann würde ich auf keinen Fall irgendwelche Daten weitergeben. Das ist dann sehr wahrscheinlich Fake!!

Lg Melanie

Kommentar von Tessaiga1 ,

vor 1-2 Monaten hab ich an einigen teilgenommen aber wieso kommt die erst jetzt an ?

Kommentar von Griesuh ,

Kein seriöses Unternehmen wird dir, wenn du gewonnen haben solltest am Telefon mit leeren Versprechungen deine bankdaten und persönlichen Dinge abfragen.

Vergesse das ganz schnell.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community