Frage von dertiger19, 124

grade bekam ich einen unbekannten link von einem kontakt mit baidu.com ist das ein neuer virus oder was ist das weiß jemand mehr?

Antwort
von Secretstory2015, 94

Ich würde es auf jeden Fall nicht anklicken, ganz egal, was es ist.

Antwort
von Janis6262636, 118

Gib es doch einfach in Google ein, und lese was du über die Seite findest.
https://www.virustotal.com/#url Kann auch die Seite für dich prüfen, achte auf Nutzer Wertungen weil Viren und exploits die neu sind nicht erkannt werden.
Deaktiviere Javascript und Plugins.
Der beste Tipp zum Schluss bist du dir nicht sicher was das ist und weist nicht was NO Script oder UMatix ist dann klick es nicht an.

Kommentar von dertiger19 ,

Also virustotal sagt bei allen Clean und einer sagt Malware site :o

Kommentar von Janis6262636 ,

Die meisten Exploits nutzen Javascript, das wegen würde ich dir die Plugins für den Browser empfehlen das sich da wirklich nix laden tut:

Chrome: uMatrix 
https://www.youtube.com/watch?v=af0tUR0GZUI

Firefox: NoScript
https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c

Der Browser sollte Aktuell sein :)

Antwort
von JakoShako, 99

bei unbekannten Kontakten einfach "immer" ignorieren.
Oft verweisen links auf ominöse downloads oder werbung oder phishing oder auf Trojaner. 

Wenn unbekannte dich antexten, whatsappen, emailen oder anrufen, wollen ALLE immer nur Dein Bestes.    DEINE DATEN und DEIN GELD.

Antwort
von feythfx, 76

Wahrscheinlich in Skype? Baidu installiert dir eine Suchmaschine und eine Toolbar mit. Einfach nicht anklicken und ignorieren/die Nachricht löschen.

Kommentar von dertiger19 ,

Ja richtig in Skype woher wusstet du das ? und warum schickt der kontakt mir son mist was is baidu?

Kommentar von feythfx ,

Weil ich Baidu com bei Google eingegeben habe und mir Skype vorgeschlagen wurde. :D Er hat ihr dir auf jeden Fall nicht geschickt, sondern ein Bot bzw ein Programm, das auf dem PC des Kontaktes schlummert

Kommentar von dertiger19 ,

das heißt die wollen daten klauen weil am ende des links steht mein skypename bei :o

Kommentar von feythfx ,

das ist auch nicht schwer. Dein Skypename ist öffentlich. Für alle.

Kommentar von dertiger19 ,

Blöde Phishing dreck also auf jedenfall nicht anklicken und am besten kontakt löschen?

Kommentar von feythfx ,

Kennst du den Kontakt?

Kommentar von dertiger19 ,

Hab ich früher öfters mit geskypet ja also ja

Kommentar von feythfx ,

ich würde ihn nicht löschen, wenn du ihn kennst. Du kannst ja einfach den Link ignorieren, ich meine, ausversehen klickt man da nicht drauf :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten