Frage von Snchen, 31

Grad der Behinderung erhöhen?

Hallo,

ich habe seit letztem Jahr einen GdB vom 30. Man hat mir damals auch dazu geraten den Gdb jährlich neu zu beantragen bzw zu erhöhen. Nun ist meine Frage, wie ich das am beste mache? Muss ich dazu einen komplett neuen Antrag stellen oder gibt es da speziell ein Formular?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von eulig, 19

Ein Verschlimmerungsantrag bringt nur was, wenn sich der Gesundheitszustand auch verschlechtert hat und sich die Einschränkungen durch die Erkrankungen bemerkbar erhöht haben.

Jedes Jahr einen neuen Antrag zu stellen ist wenig sinnvoll. Vor allem weil das Versorgungsunternehmen auch gegen dich entscheiden und dir den Grad verringern oder gar ganz wegnehmen kann.

Antwort
von derhandkuss, 23

Zunächst einmal gibt es hier einen "Verschlimmerungsantrag". Formal gesehen ist das ein Antrag auf Einbeziehung neuer Krankheiten.

Ob es aber (wirklich) Sinn macht, pauschal jährlich einen erneuten Antrag zu stellen, wage ich mal zu bezweifeln. Denn auch das Gegenteil kann der Fall sein. Die Behörde kommt zur Erkenntnis, dass sich Deine Angegebene Krankheit gebessert hat. Dann wird Dir ein GdB nämlich wieder gestrichen.

Antwort
von WolfDieHufnagl, 7

Wer hat dir dies geraten und warum?

Wenn du z.b. MS hast, dann kann sich das auch mal rasch verschlimmern, da ist dieser Rat nicht falsch.

Auch wenn man Polyarthrose beispielsweise hat, kann sich das Krankheitsbild verschlimmern und man ist innerhalb eines Jahres deutlich mehr eingeschränkt.

Also nur, wenn sich etwas verändert zum Schlechteren oder etwas dazugekommen ist, sollte man einen Antrag auf Neueinstufung stellen.

Dir trotzdem alles Gute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten