grad der behinderung 50% - wem muss ich das melden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall musst du es deinem Arbeitgeber mitteilen,da du damit auf zusätzliche 5 Urlaubstage pro Jahr Anspruch hast und auch einen verbesserten Kündigungsschutz hast. Das heißt,eine Kündigung wäre nur mit Zustimmung des Integrationsamtes möglich.

wenn du beim Arbeitsamt oder Sozi bist auf jeden Fall dann gibt es wahrscheinlich mehr Kohle. Beim Finazamt und der Steuerklärung auch. Beim Arbeitgeber wäre ich persönlich in der heutigen Zeit ein wenig vorsichtig.

inwiefern?

behinderten ausweis von 50% ist gut (abgesehen von deinen leiden). damit kannst du günsig is hallenbad und bahn fahren. wenn du angestellte bist, dann bist du praktisch unkündbar. melden mußt du das aber niemandem. du solltest es machen wenn du potenzielle vorteile davon hast. z.b. zuschüsse vom staat, extra urlaub im öffentlichen dienst. etc

Kommt drauf an, welchen Status du gerade hast

was für ein status?

Arbeitgeber, wegen Kündigungschutz.

Weniger wegen des Kündigungsschutz, mehr wegen der Arbeitswoche mehr Urlaub :-)