Frage von Zaccubus, 42

grad am verzweifeln wegen studium, was soll ich tun?

hey, hab mich grad an eine hausübung von eines meiner fächer im studium gesetzt und bin fast verzweifelt. ich hab die hälfte zwar ausgefüllt, bin mir aber weder sicher obs richtig ist oder ob ich überhaupt richtig verstanden habe was ich gemacht habe. normalerweise hat mir das studium bis jetzt relativ viel spaß gemacht, aber im moment zweifel ich gerade daran ob es doch die richtige entscheidung war. bin übrigens im ersten semester und hab dieses jahr mein abitur gemacht.

habe angst das ich keine prüfung aus mangelndem wissen mitschreiben kann am ende des semester. hatte mir fest vorgenommen jedes fach mitzuschreiben. hat da jemand ähnliche erfahrung gemacht?

lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lyznoe, 42

Das ist vollkommen normal. Jeder Anfang ist schwer. Du musst dir klarmachen, dass man nicht immer alles kann. Aber genau diese Tatsache soll dir als Motivation dienen, um dich viel mehr anzustrengen.

  • Versuch es doch mal mit einer Lerngruppe
  • Merk dir die Aufgaben, die du nicht kannst, und wende dich an eine Nachhilfe 
  • Schau dir Videos zu deinem Thema auf Youtube an 

Es gibt so viele Möglichkeiten, die du als Brücke nutzen kannst. 


PS: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. 
viel Erfolg und liebe Grüße


Kommentar von Lyznoe ,

Danke für die Auszeichnung!

Antwort
von LGWatson, 34

Es passiert schon mal dass man in einer versiegelten Phase ist. Mach dir da kein Kopf drüber. Mach erst mal das 1. oder auch 2. Semester fertig und wenn du immer noch der Meinung bist dass du komplett verzweifelst dann solltest du dich nach einem anderen Studienfach um gucken

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 27

Hat da jemand ähnliche erfahrung gemacht?

Ich glaube, jeder von uns, der eine Studium angefangen hat, kennt deine Erfahrung. Das ist völlig normal am Anfang.
Beiß dich durch. Erst, wenn es dir im dritten Semester immer noch so geht, solltest du stutzig werden. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten