Wie ist das eigentlich, darf man jedes Symbol als Grabstein haben (ausser gesetzlich verbotene, das ist klar)? Angenommen ich möchte eine riesige Sonic the Hedghog Statue auf dem Grab haben, könnte man mir das untersagen?

Normalerweise darf man einen Grabstein im Rahmen der einschlägigen Gesetze beschriften lassen, wie man lustig ist. Geh mal spaßhalber auf bekannte Friedhöfe (Zentralfriedhof Wien, Friedhof HH-Ohldsorf usw.) und schau Dich um, Du wirst über viele Grabsteine staunen! In der Großstadt ist man vielleicht toleranter als auf dem Land...

Bei uns hat die Friedhofsverwaltung sogar mal einen Aufstand gemacht als einige Hinterbliebene die Bilder der Verstorbenen in den Grabstein einarbeiten ließen, die haben doch tatsächlich von allen verlangt diese Steine zu entfernen und neutrale, nur mit Aufschrift auf zu stellen.

Du darfst ein Haus auch nicht einfach rot anstreichen. Es gibt halt solche Vorschriften an die muß man sich beim Kauf eines Grabsteins halten. Das steht dann in der Friedhofsatzung drin.
Warum darf ich mein eigenes Haus nicht rot streichen (als Mieter nicht, das ist klar)?

Ja, die Größe des Grabsteins ist vorgeschrieben und darf nicht aus dem üblichen Rahmen fallen. Wenn Du sie in der Größe der anderen Grabsteine machen lässt, könnte es eventuell durchgehen.
Jede Gemeinde hat ihre eigene Friedhofssatzung, die sich auch auf die Gestaltung von Grabmalen bezieht.
Grabstätten müssen grundsätzlich Genehmigt werden. Wenn dich das also interessiert, frage beim zuständigen Amt deiner Stadt nach, ob die Friedhofsordnung das erlaubt.

da würde dir die Friedhofsverwaltung ein grosses P davor machen ! Hedgehog!
Ja, ich habe mich vertippt, da fehl ein E bei hedge... meine Fresse.

Schätze mal, die Friedhofsverwaltung hätte was dagegen.
Danke, das werde ich mal tun.