Frage von Nordfront97, 45

Grabstein neben kirche vergraben, grund?

Hey leute, hab heute neben einer kirche gearbeit, fernwärme verlegt. HAben dabei direkt neben der kirche einen Grabstein ausgebuddelt.. Mehr wie ein "Hier Ruht" in alt deutsch war nicht zu lesen, da die eingesetze platte fehlte und auch leider nicht aus dem boden kam.. Gibt es da vllt einen Hintergrund warum der grabstein direkt dort lag? Bin nicht so gläubig und es könnte ja sein das es n hintergrund hat

Antwort
von TrudiMeier, 24

Ich vermute, dass der Friedhof mal größer war und das die "Restbestände" des alten Friedhofes sind.

Kommentar von Nordfront97 ,

Der friedhof da ist ziemlich weit ausserhalb des dorfs, die kirche allerdings in der mitte.. 

Antwort
von Eselspur, 7

Traditionell waren Friedhöfe immer um die Kirche herum. 

Antwort
von Elfi96, 21

Vom Mittelalter an bis ca Ende des 19. Jhd war es üblich, dass Friedhöfe direkt neben der Kirche lagen. Beim Rückbau ist vllt dieser Stein vergessen worden. LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten