Frage von SamuelT98, 74

GPUs vergleichen bitte um Hilfe!?

Ich kenn mich damit nicht so aus. Zurzeit hab ich die:

ROG MATRIX-GTX 780TI übertaktet auf ca. 1200 MHz 3 GB Speicher und 7 GB/s Speichergeschwindigkeit die hat mich ca. 550€ gekostet ist schon über ein Jahr her.

So und da hab ich mich mal umgesehen was es so gibt und da bin ich auf die:

Asus GeForce GTX 1060-ROG Strix gestoßen mit. 1746 MHz 6 GB Speicher und 8 GB/s Speichergeschwindigkeit für NUR 300€

also ist die GTX1060 VIEL besser oder nicht?

Und noch die:

Asus ROG Strix GTX1080 mit 1835 MHz 8GB Speicher und 10GB/s Speichergeschwindigkeit für 719,00€ also über das Doppelte and € und nur wenig mehr Leistung (denk ich, kenn mich nicht so aus)

Ich danke schonmal VIELMALS für eure Antworten <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von veinchstr, 34

Hey,

die GTX 780ti ist für heutige Verhältnisse meinerseits nicht zu empfehlen, allein schon wegen NUR 3GB VRam. Für einen Mittelklasse-PC würde ich dir die GTX 1060 Strix OC von Asus empfehlen, da diese meiner Meinung nach die beste ist und sich mit einer GTX 980 vergleichen lässt. Zudem ist die GTX 1080 zurzeit eine der besten Grafikkarten zum Zocken. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die GTX 1070 zu empfehlen - Die Leistung liegt zwischen 1060 und 1080.

Gruß

Kommentar von SamuelT98 ,

Vielen Dank :)

Antwort
von Evileul, 21

Gib die Grafikkarte hier z.b die 1060 und schreib bei google GTX1060 Benchmark, dort siehst du wieviel mehr fps du ungefähr bekommst.
Hier is noch ne Chartliste für Grafikkarten.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Kommentar von Evileul ,

hier hast du nen Bechmark von der 1060 mit 6GB und deine 780ti is zufällig auch dabei, da kannst du den direkten vergleich sehen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-GTX-1060-6G-Grafikkarte-264678/Test...

Kommentar von SamuelT98 ,

Cool danke

Antwort
von unpolished, 28

Die GTX 780 Ti liegt ungefähr zwischen der GTX 1060 mit 3 GB und der GTX 1060 mit 6 GB VRAM. 

Ein aufrüsten lohnt sich hier also nicht! 

Kommentar von Cazperrr ,

Bullshit..

Kommentar von unpolished ,

Wer, deine Mutter? Entschuldige, Muttersprüche sind eigentlich nicht meine Art, aber Typen wie du sind einfach nervig! Irgendeinen Mist von sich zu geben, ohne genau darauf einzugehen was sie meinen, bzw. irgendwie zu belegen was denn falsch sein soll. 

Ich nehme an, dass du so wohl die GTX 780 Ti als auch die GTX 1060 besitzt und daher genau sagen kannst, welche Karte wo liegt? 

Nein? Dann wirst du dich dann also auch nur nach irgendwelchen Benchmarks richten die du im Netz findest? 

Tu ich auch ... und ich habe mich nach dieser Liste gerichtet, die in der Regel ganz gut hin haut: http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Wenn du der Meinung bist, dass das nicht stimmt was dort steht, dann kontaktiere sie doch bitte und kläre sie über ihren Irrtum auf. 

Nett wie ich bin, habe ich dir direkt die Kontaktmail heraus gesucht: 
mschmidt@pc-erfahrung.de

Würde mich freuen wenn du hier dann noch ein kurzes Feedback darüber geben würdest wie man auf deine Mail reagiert hat. 

Grüße! :)

Antwort
von SimplerMensch, 1

Asus Strix Grafikkarten sind viel zu überteuert. Der einzige Vorteil sind die Leds... ach genau, die sieht man ja nicht. Ok pass uff. Die Strix 1060 kostet 329€ während die (viel bessere) 1070 >399€ kostet. Kauf dir bloß keine Strix.

Kommentar von SimplerMensch ,

wie auch immer, du hättest deine Bildschirmauflösung / Bildwiederholfrequenz dazuschreiben sollen, weil dir ne 1080 bei 1080p60 wenig bringt.

Antwort
von hilfebittefatal, 37

1200mhz ist wahrscheinlich die shader Taktung während die 1746 mhz die Speichertaktung sind.

Die 780 sollte besser sein.

Kommentar von derboss2209 ,

ne de 1060 die is so schnell wie die gtx980 und die war schon um einiges schneller als die gtx 780

Kommentar von hilfebittefatal ,

Die 1060 ist nicht so schnell wie die 980

Kommentar von hilfebittefatal ,

Sie hat 1280 shader mit 1,5ghz takt,

Die 980 hat 2024 shader mit 1,2 ghz takt.


Kommentar von derboss2209 ,

ja die 1060 kann man ohne probleme auf 2.1 ghz übertakten

Kommentar von derboss2209 ,

un bei der 980 is bei 1400 schluss

Antwort
von derboss2209, 31

Ich würde 1 monat warten auf amd vega rx 490 oder die 1080 ti wo bald erscheind

Kommentar von SimplerMensch ,

Wozu brauch man ne 1080 ti wnn's ne titan x gibt?

Kommentar von derboss2209 ,

ah die titan x 600 euro mehr zahln für 13% mehr leistung super idee muss man schon sagen und die 1080 ti hat 10 gb gddr5x speicher und is 0,2 teraflops langsamer als die titan x